Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Stativkopf....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 22:58   #1
gmaniac

Welchen Stativkopf....

..für die Kombi Manfrotto MA 055, Dynax 7D + Sony 70-200mm f2.8 G SSM?

Irgendwelche Tips bis max 300 Euro

Merci bien
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2009, 12:05   #2
WinSoft

- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g
- Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g
- ReallyRightStuff BH-40
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:35   #3
pawa

ReallyRightStuff

Gibt es eigentlich für ReallyRightStuff eine Bezugsquelle in Deutschland oder zumindest in der EU?

Danke und Grüße

Patrick
pawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:08   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von pawa Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich für ReallyRightStuff eine Bezugsquelle in Deutschland oder zumindest in der EU? ...
Die einzige Quelle, die mir innerhalb der EU bekannt ist, ist Foto Konijnenberg in NL.
Man sollte aber die Importpreise direkt von RRS (MwSt + Einfuhrzoll nicht vergessen) mit den Konijnenberg-Preisen vergleichen.
Alt 28.01.2009, 13:19   #5
pawa

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Die einzige Quelle, die mir innerhalb der EU bekannt ist, ist Foto Konijnenberg in NL.
Man sollte aber die Importpreise direkt von RRS (MwSt + Einfuhrzoll nicht vergessen) mit den Konijnenberg-Preisen vergleichen.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dort mal umschauen.

Grüße

Patrick
pawa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2009, 13:28   #6
WinSoft

Zitat:
Zitat von pawa Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich für ReallyRightStuff eine Bezugsquelle in Deutschland oder zumindest in der EU?
Mit Foto Konijnenberg komme ich nicht zurecht! Erstens alles nur in Niederländisch, welches ich leider nicht ganz verstehe (sollte aber im Geschäftsleben exakt verstanden werden...), und zweitens reagieren sie nicht auf eMail-Anfragen. Deshalb habe ich bei denen eine Bestellung storniert.

Bei RRS in den USA mit Kreditkarte kein Problem. Dort online bestellt, Ware ging am gleichen Tage mit Benachrichtigung raus! Sobald ich den BH-40 habe, werde ich im Vergleich zum BH-55 und Linhof II/III berichten. Arca Swiss Monoball B1 und Z1 habe ich umgehend wieder verkauft, da wegen Schwergängigkeit für mich unbrauchbar!
Alt 28.01.2009, 13:45   #7
Jan

Hallo Winsoft,
da sie anscheinend weiter auf der Suche nach Stativköpfen sind oder eine Sammlung anstreben , noch ein paar Hinweise (früher haben Sie fast ausschließlich Linhoff empfohlen, evtl. noch Sachtler), mittlerweile kennen Sie RRS und stufen wohl deren Qualität oder Nutzwert für Sie persönlcih eher höher ein als bei Linhoff):
- Markins soll bzgl. Leichtgängigkeit Spitze sein,
- Burzynski könnte bzgl. Stabilität der Spitzenreiter sein, evtl. verbunden mit RRS-Pano-Klemme und L-Winkel,
- Acratech baut Köpfe, deren Leistungsgewicht recht niedrig liegt und die etwas anders sind, so dass man sie wohl nur lieben oder hassen kann.
- Dann gibt es mittlerweile bei Manfrotto und Gitzo (eine Firma/Firmengruppe) mittlerweile Köpfe mit hydrostatischer Klemmung, die wohl tatsächlich bzgl. Leichtgängigkeit und vor allem nickfreier Fixierung sehr gut sein sollen.
- Sicher gibt es noch weitere Hersteller und interessante Köpfe (Kirk, Novoflex fallen mir spontan ein, dann gibt es Hersteller, die bei etwas geringerer Qualität vielleicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten, z.B. Benro).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jan L.

P.S.: Die RRS-Köpfe sind sicher sehr schön verarbeitet, bauen sehr neidrig, so dass sie von daher auch stabil und schwingunsarm sein sollten, aber der Lauf der Kugel scheint bei anderen Kugelköpfen noch samtiger zu sein. Das Gewicht der RRS-Köpfe ist nicht unerheblich, der Abstand z.B. zum Kugelkalottenkopf von Burzynski (Isarfoto) ist gar nciht mehr so groß, diese Kombi mit einem Gitzo Systematic Carbon Stativ wäre mein persönlicher Traum (siehe z.B. hier.

Geändert von Jan (28.01.2009 um 13:51 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:10   #8
wwjdo?

Für ein 70-200mm 2.8 sollte auch ein Markins M10 oder zur Not Q3 ideal sein. Ich habe in der Bucht einen M20 ersteigert und bin bis jetzt begeistert!
Alt 28.01.2009, 15:07   #9
WinSoft

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Hallo Winsoft, da sie anscheinend weiter auf der Suche nach Stativköpfen sind oder eine Sammlung anstreben
Ich bin weder weiter auf der Suche nach Stativköpfen, noch bin ich Sammler!

Ich benutze lediglich möglichst geeignetes Werkzeug, mehr nicht. Und da zeigt sich jüngst der Linhof (mit einem f) II auf dem Einbein nicht so praktisch. Beim Zudrehen dreht sich meist die Friktion mit, und dann habe ich beim schnellen Positionswechsel mit dem Öffnen Probleme. Bei den RRS liegt die Friktion weit genug vom Hauptknopf weg.

Zitat:
noch ein paar Hinweise (früher haben Sie fast ausschließlich Linhoff empfohlen, evtl. noch Sachtler), mittlerweile kennen Sie RRS und stufen wohl deren Qualität oder Nutzwert für Sie persönlcih eher höher ein als bei Linhoff):.
Irgendein Ranking liegt mir fern! Linhof baute und baut gute Stative und noch bessere Kugelköpfe, bei RRS interessieren mich nur deren Kugelköpfe. Dabei muss man sagen, dass der BH-55 wirklich Spitzenklasse ist und Linhof III und Arca Swiss B1 und Z1 degradiert (Die beiden Arca Swiss B1 und Z1 habe ich wieder verkauft, da für mich ungeeignet...). Der BH-55 läuft bei mir seit langer Zeit im rauen Einsatz nach wie vor butterweich, wie neu, ohne jegliche Einschränkung.

Zitat:
- Markins soll bzgl. Leichtgängigkeit Spitze sein,
- Burzynski könnte bzgl. Stabilität der Spitzenreiter sein, evtl. verbunden mit RRS-Pano-Klemme und L-Winkel,
- Acratech baut Köpfe, deren Leistungsgewicht recht niedrig liegt und die etwas anders sind, so dass man sie wohl nur lieben oder hassen kann.
- Dann gibt es mittlerweile bei Manfrotto und Gitzo (eine Firma/Firmengruppe) mittlerweile Köpfe mit hydrostatischer Klemmung, die wohl tatsächlich bzgl. Leichtgängigkeit und vor allem nickfreier Fixierung sehr gut sein sollen.
- Sicher gibt es noch weitere Hersteller und interessante Köpfe (Kirk, Novoflex fallen mir spontan ein, dann gibt es Hersteller, die bei etwas geringerer Qualität vielleicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten, z.B. Benro).
Burzynski scheidet für mich aus, da er nicht die Verstellbarkeit hat wie "normale" Kugelköpfe. Dann würde ich noch eher zu meinem dicken Linhof-Nivellierkopf 3659 greifen... Der dürfte dem Burzynski gleich kommen...

Zitat:
P.S.: Die RRS-Köpfe sind sicher sehr schön verarbeitet, bauen sehr neidrig, so dass sie von daher auch stabil und schwingunsarm sein sollten, aber der Lauf der Kugel scheint bei anderen Kugelköpfen noch samtiger zu sein.
Haben Sie einen Direkt-Vergleich? Beim Arca Swiss B1 und Z1 jedenfalls kann man die schwergängige Kugel trotz geöffneter Friktion kaum drehen. Mit einer 1/4"-Platte unbrauchbar!

Zitat:
Das Gewicht der RRS-Köpfe ist nicht unerheblich, der Abstand z.B. zum Kugelkalottenkopf von Burzynski (Isarfoto) ist gar nciht mehr so groß, diese Kombi mit einem Gitzo Systematic Carbon Stativ wäre mein persönlicher Traum (siehe z.B. hier.
Da ich Uwe Steinmüllers Seite regelmäßig besuche, ist mir der Beitrag bekannt. Allerdings setzt er auf Schnellwechselplatten, die ich nicht benutze.

Mein RRS BH-55 sitzt auf dem bis über 3 m hohen Carbon-Gitzo GT5560SGT (Serie 5, Systematic). Mit der zusätzlichen Schiebesäule GS5510S kann ich die Höhe bequem feinregulieren, was mit der Beinverstellung viel umständlicher und schwieriger (z.T. gefährlich!) wäre. Diese Feinregulierung verhalf mir erst jüngst bei Objektdokumentationen auf dem Aufnahmetisch zum schnelleren Arbeiten. Und in einer Kirche zur Aufnahme-Höhe bis fast 4 m ...
Alt 28.01.2009, 15:17   #10
jrunge

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Mit Foto Konijnenberg komme ich nicht zurecht! Erstens alles nur in Niederländisch, welches ich leider nicht ganz verstehe (sollte aber im Geschäftsleben exakt verstanden werden...), und zweitens reagieren sie nicht auf eMail-Anfragen. Deshalb habe ich bei denen eine Bestellung storniert.
Mit Foto Konijnenberg habe ich auch keine eigenen Erfahrungen, aber die HP lässt sich auch auf Deutsch einstellen, dann ich es eine Mischung aus Niederländisch, Deutsch und Englisch.
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
...Sobald ich den BH-40 habe, werde ich im Vergleich zum BH-55 und Linhof II/III berichten. ...
Auf den Bericht warte ich jetzt schon gespannt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Stativkopf....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln