Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 55/77-Adapterring f. a900

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 05:35   #2
Jens N.

Grundsätzlich kann man das machen und ist auch manchmal eine gute Idee. Ob ein Sprung von 77mm auf 55mm allerdings sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich meine es gibt auch keine step down Ringe (so nennt sich das, d.h. mit diesem Stichwort wirst du bei Ebay z.B. fündig) von 77 auf 55mm, dieser Sprung ist einfach zu groß. Da müsste man dann ggf. zwei Ringe nehmen.

Bedenke auch, daß du an dem Objektiv mit dem größeren Filter dann keine Sonnenblende mehr ansetzen kannst. Polfilter und Sonnenblende zusammen ist aber eh oft schwierig. Ansonsten sind aber keine grundsätzlichen Probleme von so einer Lösung zu erwarten. Die Einsparmöglichkeiten hängen von den Kosten für die Filter (und des/der Adapterringe/s natürlich) ab - brauchbare zirkulare 55mm Polfilter gibt's auch schonmal für 15-20 € (ich hätte z.B. verschiedene anzubieten ), da würde ich mir die zusätzliche Schrauberei doch eher ersparen. Spitzenqualität (neu) kostet natürlich mehr.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein 100mm /2,8 Makro das Objektiv mit dem 55er Gewinde (oder hast du noch andere?). Dessen Brennweite wird von dem Zoomobjektiv in sehr guter Qualität abgedeckt und bei Makros braucht man eigentlich kein Polfilter. Ich würde daher empfehlen, erstmal nur ein 77mm Filter zu kaufen und dann mal weiter zu gucken, ob du so ein Filter am 100er Makro überhaupt vermisst. Einen entsprechenden Adapterring oder halt gleich ein passendes kleineres Filter kann man immer noch kaufen.

Geändert von Jens N. (24.01.2009 um 05:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln