![]() |
55/77-Adapterring f. a900
"Nabend" allerseits,
immernoch spiele ich mit dem Gedanken mir einen bzw. zwei Heliopan Pol-Filter (circular, slim) für meine 3 Objektive zu zulegen. Sony: 24-70 2,8 , 70-200 2,8 , 100 2,8 Jetzt habe ich grade in einem Nachbarforum einen alten Thread gefunden, in dem jemand dazu geraten hat, anstatt 2 teure Filter zu kaufen, sich lieber den "größten" (bei mir 77mm) anzuschaffen und dazu einen Adapterring, damit man den 77er Filter auch auf einem 55mm-Gewinde anbringen kann. Da ich von so einem Adapterring bei meiner bisherigen Recherche noch nie etwas gehört habe, wollte ich euch zu Rate ziehen. Gibt es dieses besagten Ring? (Wo?) :-) Bringt er wirklich eine erhebliche Preisersparnis gegenüber 2 einzelnen Filtern? Verursacht das Verwenden des Adapters keine schlechteren Ergebnisse? LG und eine gute Nacht euch allen noch. |
Grundsätzlich kann man das machen und ist auch manchmal eine gute Idee. Ob ein Sprung von 77mm auf 55mm allerdings sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich meine es gibt auch keine step down Ringe (so nennt sich das, d.h. mit diesem Stichwort wirst du bei Ebay z.B. fündig) von 77 auf 55mm, dieser Sprung ist einfach zu groß. Da müsste man dann ggf. zwei Ringe nehmen.
Bedenke auch, daß du an dem Objektiv mit dem größeren Filter dann keine Sonnenblende mehr ansetzen kannst. Polfilter und Sonnenblende zusammen ist aber eh oft schwierig. Ansonsten sind aber keine grundsätzlichen Probleme von so einer Lösung zu erwarten. Die Einsparmöglichkeiten hängen von den Kosten für die Filter (und des/der Adapterringe/s natürlich) ab - brauchbare zirkulare 55mm Polfilter gibt's auch schonmal für 15-20 € (ich hätte z.B. verschiedene anzubieten ;) ), da würde ich mir die zusätzliche Schrauberei doch eher ersparen. Spitzenqualität (neu) kostet natürlich mehr. Wenn ich das richtig sehe, ist dein 100mm /2,8 Makro das Objektiv mit dem 55er Gewinde (oder hast du noch andere?). Dessen Brennweite wird von dem Zoomobjektiv in sehr guter Qualität abgedeckt und bei Makros braucht man eigentlich kein Polfilter. Ich würde daher empfehlen, erstmal nur ein 77mm Filter zu kaufen und dann mal weiter zu gucken, ob du so ein Filter am 100er Makro überhaupt vermisst. Einen entsprechenden Adapterring oder halt gleich ein passendes kleineres Filter kann man immer noch kaufen. |
Zitat:
Preislich ist er vermutlich billiger als ein guter 55mm-Polfilter. Heliopan möchte 26,5€ haben, aber das ist schon die Oberklasse. Ich habe mal ein Adapterring von 49 auf 62mm (67mm?) gekauft, der lag irgendwo um 5€. Tobi |
Hey danke für eure Antworten, ich werd mir die Adapter mit dem richtigen Suchbegriff jetzt mal bei Ebay ansehen :-)
Über den Filter am Makro habe ich nachgedacht, weil ich sehr schöne Naturaufnahmen von Blumen oder Insekten gesehen haben, die z.B. vor einem Tief-Dunkelblauen Hintergrund standen (wofür wohl deren Polfilter verantwortlich war) :-) Also wenn die Adapterringe so günstig sind, dann werde ich wohl wirklich erstmal auf einen zweiten Filter verzichten und nur den 77mm kaufen. Das Problem mit der Sonnenblende ist ein guter Einwand, ich hoffe, dass ich das irgendwie umgehen kann ;-) Mal sehen. LG |
Zitat:
zwei kleine Korrekturen zu Deinen ansonsten sehr treffenden Aussagen, die schön die Aspekte beleuchten, auf die man achten sollte. Mit Step-Down-Ringen kann man Filter mit kleinerem Durchmesser an Objektiven mit größerem Durchmesser anbringen. Natürlich kauft man sich damit auch eine erhebliche Vignettierungsgefahr ein. Was Bibidanny sucht ist ein Step-Up-Ring, der adaptiert einen Filter mit großem Duchmesser an ein Objektiv mit geringerem Durchmesser. Er sucht also keinen Step-Down-Ring. Und es gibt durchaus Step-Up-Ringe für 77mm Filter ans 55er Objektivgewinde. Eingabe von "step up 55 77" bei EBay bringt "heimische" Angebote zwischen 10 und 15€ und Auslandsangebote ab 6€ hervor, alle Angaben schon einschließlich Versand. Rainer |
Zitat:
Und Rainer hat natürlich Recht: du brauchst einen step up Ring. Mein Fehler, die Uhrzeit...;) |
77 mm kaufen und mittels Adapter auf 55 mm Gewinde montieren ist die billigste Lösung.
Vielleicht gibt es ja plötzlich mal ein Graufilter und noch ein Softspot dazu. Lieber ein qualitativ hochstehendes Filter + Uebergang als 10 Billigfilter. Es wird gesagt, dass ein Polfilter die Sonnenblende ersetzt, glaube ich aber nicht. Ich verwende immer beides, wenn möglich. ( wenn Bedarf da ist ) Wenn Dir die Schrauberei doch mal auf den Keks gehen soll, kannst Du ja Immer noch ein 55 mm Pol dazu kaufen. Gruss Werner |
Noch ein Tip:
Den Polfilter und den Step-Up-Ring nach Benutzung gleich wieder trennen. Ich hatte mal für 3 Monate beide zusammengelassen (und regelmäßig genutzt) und nicht mehr auseinander bekommen. Bei Temperaturschwankungen verschraubt man durch drehen des Filters die beiden Gewinde immer fester und der Polfilter bietet systembedingt eher schlechte Voraussetzungen für einen festen Griff. Erst mein Fotohändler hat die beiden wieder trennen können - unter Zuhilfenahme eines Altobjektives. Bei einem neuen hätte ich Angst um das Objektiv gehabt. Grüße Uwe |
Zitat:
|
Leider nein.
Er war dazu in einen Nachbarraum gegangen. Grüße Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |