Zitat:
Zitat von Giovanni
Dieses Bild finde ich sehr gut! Ich weiß überhaupt nicht, was es daran auszusetzen gibt.
Eine etwas kürzere Belichtungszeit wäre nicht schlecht gewesen, bei 1/60 ist die Unsicherheit, dass eine spontane Bewegung Unschärfen erzeugt, zu groß. Ich bin mir da bei den linken Schnurrbarthaaren des Tigers nicht ganz sicher, aber es ist in jedem Fall bei jeder normalen Betrachtung noch in Ordnung so. Um die Belichtungszeit zu halbieren, wäre ich in diesem Fall - auch mit der Alpha 100 - auf ISO 200 gegangen. Aber keinesfalls weiter abblenden - der Hintergrund hätte nicht noch schärfer werden dürfen, weil er sich so schon etwas wenig vom Fellmuster des Tieres abhebt.
In der abgebildeten Größe kann ich hier auch keinerlei Abbildungsschwäche des Objektivs ausmachen.
Wirklich ein tolles Tiger-Portrait. Gratuliere.
Johannes
|
Auszusetzen ist lediglich, daß es unscharf ist. Was bei einem Foto manchmal nicht zu vernachlässigen ist.....
Es ist hier wohl schwierig zu entscheiden, wo die Unschärfe herkommt. Bewegungsunschärfe ist natürlich eine Möglichkeit. Ich glaube nicht, daß es mit kürzerer Belichtungszeit besser geworden wäre, da dann die Schwächen des Objektives aufgetreten wären.
Hier in diesem Fall addieren sich einfach die nicht optimlen Punkte. Iso zu niedrig, Objektiv zu schlecht bei 300mm und Offenblende, Belichtungszeit zu lange, dann kommt so etwas dabei raus.