Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » extreme Weitwinkel im Einsatz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 00:11   #14
fallobst

Themenersteller

Ich freue mich über die rege Teilnahme an diesem Thema, da es hier ja nicht um Kritik an einzelnen Bilder geht, möchte ich ermuntern, weitere Bildbeiträge zu posten.

Ich hattte im Sommer so ein AHA Erlebnis, der Art, dass ich erinnert wurde, viel drauf auf dem Bild heißt nicht: viele Details drauf auf dem Bild.
Ich hatte mir gerade ein Sigma 20mm zugelegt und war am Wochenende an einem See zelten. Stativ und Kamera mit dem Objektiv fertig gemacht und ich habe mich an einem Panorama versucht. Ich weiß nicht warum , aber ich habe das dann auch noch mit dem 24mm wiederholt. Schon bei dem recht kleinen Unterschied der Brennweite habe ich dann zuhause bei den Aufnahmen am gegenüberliegenden Ufer des Sees Details entdeckt, die bei den Aufnahmen mit dem 20er nicht erkennbar waren.
Mein Resümee war dann klar, Panos nie mehr mit SWW.
Das soll jetzt kein Kommentar zum Pano der Zuschauerhalle sein, diese Aufnahme ist absolut gelungen.
Es war für mich der deutliche Hinweis darauf, dass in manchen Situationen eben mehr Bildwinkel Verlust an Details bedeuten können.
Das ist ein Aspekt, der beim Einsatz der extremen WW zu beachten ist.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln