![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony a200 mit Tele Voigtländer 100~400!! ERNEUT DEFEKT!!!!
Hallo hier lieben,
ich hatte das vergnügen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zu fotografieren. Wie ihr bei meinem letzten Bild, welches ich hier hinein gestellt habe, sehen könnt. Die Kamera ist eine Sony Aplha 200. Dazu habe ich auch ein Teleobjektiv von Voigtländer AF Lens 100~400mm F4.5~6.7 VMV bekommen. Leider ist es dazu bekomen das das Objektiv defekt ging, aus keinerlei Gründen. Ich wollte etwas in weiter Entfernung fokusieren, mit Autofokus. Es kam dann zu einem rasseln wenn die kamera etwas in der Ferne fokusieren sollte. Ich habe das Objektiv zur Reparatur geschickt und es kam heraus das der Tubus defekt war. Mit manuellen Fokus hätte ich (denke ich mal) noch weiter fotografieren können. Nach der Reparatur hatte mein Bekannter die Kamera erneut ausprobiert und es kam wieder zu dem rasseln. Im manuellen Fokus aber nicht. Also meine Frage ist, welche Aufgabe hat der Tubus in einem Objektiv und passt das Objektiv überhaupt zu der Kamera? Ich habe schon davon gehört das der Anschluss passen kann, aber es passieren kann wenn das Objektiv anders fokusieren will als die Kamera das dann die Getriebe kaput gehn. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, immerhin war das Teleobjektiv an einer analogen Spiegelreflexkamera von Minolta dran und da ging alles! Danke im Vorraus! Grüße Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nein im Ernst die Kamera bestimmt wie was wo fokussiert wird, meine Vermutung wäre eher ein Getriebeschaden im Objektiv durch starken AF-Motor der Cam. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
So ein Voigtländer 100-400 ist nicht unbedingt die Krone des Objektivbaus (um es mal nett zu formulieren), ich fürchte da kann sowas passieren - von einigen "einfacheren" Sigmas sind solche Probleme auch gut bekannt. Wenn das Objektiv prinzipiell mechanisch labil ist, dürfte auch eine erneute Reparatur mit der Zeit nur wieder zum selben Ergebnis führen. Die neuren Kameras gehen meinfach kräftiger zu Werke als die meisten analogen Minoltas. Ach ja: willkommen im Forum, auch wenn der Anlass und die Antwort wohl eher unerfreulich ist.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.12.2008 um 22:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meine damalige erste D 7D hat auch ein AF Getriebe eines billigen Sigmas 70-300 zu Mus gemacht.
Aber ich sage: besser Objektiv kaputt als AF-Motor kaputt... ![]() Stempelfix
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hallo Tobschr, wurde vieleicht noch weiteres Zubehör wie zb. Telekonverter oder Zwischenringe benutzt? Einige Konverter und Zwischenringe haben ein Getriebe zur Untersetzung eingebaut damit der AF besser Funktionieren soll. Der Kamera Motor bekommt dadurch aber auch mehr Kraft wo sich einige Objektive mit einen Defekt im AF-Getriebe bedanken.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo, ich danke euch für die raschen Antworten.
Es wurden keine konverter oder anderes benutzt. Einfach nur die Kamera und direkt das Tele drauf. Nur noch eine Frage kann man ohne bedenken im manuellen Fokus weiter fotografieren? Ohne das die kamera leidet?? Objektiv verkaufen bringt bestimmt nicht viel da es bestimmt nix mehr Wert ist, oder?? Also manueller Fokus, Ja oder nein? Danke Beste Grüße Tobschr |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du kannst manuell weiter machen, der Kamera macht das nix, nur das Objektiv wird es auf Dauer wahrscheinlich ganz zerbröseln, denn beim Einschalten findet ja immer die Kalibrierung des AF statt. Und ob man sowas manuell benutzen will
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Also ich würde dir auch empfehlen ein anderes Tele anzuschaffen, die Preise hat dir Jens eh schon gesagt LG |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|