SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Macro an Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 19:09   #11
modena

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
ist das echt so? Ich dachte die nehmen sich beide nix.

Dennoch sind 100mm viel zu kurz am VF, ist mir ja meist am Crop schon zu kurz. Nachteil der großen ist sicher auch die baugröße.
Ist genau so! Der AF ist nur minim schneller, aber man bemerkt es.
Aber die sehr feine Abbildungsleistung, die auffallend neutrale Farbwiedergabe, zusammen mit der sehr geringen Verzeichnung und der selbst am KB sozusagen nicht vorhandenen Vignettierung und der tollen Verarbeitung macht es für mich zu einem unverzichbaren Begleiter.

Auf Insektenjagd bin ich kaum, deswegen brauch ich auch kein Längeres. Wenn doch dann schnall ich einfach noch den Kenko Pro 300 1.4x DG dazwischen und ab F5.6 bemerkt man nicht mehr dass er überhaupt da ist. Die harmonieren hervorragend.
Kommen ja auch beide von Hoya.

Klasse Glas zu einem spitzen Preis. Ist schade, dass es dieses für Sony nicht gibt.

Habe das Canon 100mm USM Macro deswegen hergegeben.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2008, 22:13   #12
Digicat

Servus

Also ich habe ja noch das Tokina 100/2.8 Makro fürs A-Bajonett und wie Modena schon geschrieben, es ist Rattenscharf und auch relativ schnell gegenüber dem 100/2.8 von Minolta-1.Serie, über die anderen Hersteller kann ich nix sagen, da nie besessen.

An meiner Canon (seit heute die 40D) würde ich nur das Tokina (die es ja nur noch für C und N gibt) drann schrauben.
Alt 13.11.2008, 22:19   #13
Fritzchen

Von allen die hier schreiben, wer hat den Erfahrungen mit der Kobi 900er und Macro

Gute Objektive gibt es viele, aber welche gehen besonders gut an der 900

Ob etwas an einer Nikon, Canon oder an einer 700er gut arbeitet, heiß noch lange nicht, bei der 900er auch

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:39   #14
oetzel

Ich bin jetzt verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen der Brennweite an APS-C oder Vollformat? Die Naheinstellgrenze bleibt doch unverändert. Wenn man mit einer APS-C Knipse auf 30cm ran geht und 1:1 hat, ändert sich mit einem Vollformatsensor nichts. Man geht auch auf 30cm ran und hat weiterhin einen Abbildungsmaßstab von 1:1 . Wenn man das selbe Ding aber weiterhin formatfüllend aufnehmen will, dann hilft nicht eine höhere Brennweite, sondern Zwischenringe, um den Abbildungsmaßstab noch weiter zu vergrößern. Dann muss man allerdings noch weiter ran. Das kann man ja wieder mit einer größeren Brennweite ausgleichen
Alt 14.11.2008, 01:35   #15
wutzel

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Von allen die hier schreiben, wer hat den Erfahrungen mit der Kobi 900er und Macro

Gute Objektive gibt es viele, aber welche gehen besonders gut an der 900

Ob etwas an einer Nikon, Canon oder an einer 700er gut arbeitet, heiß noch lange nicht, bei der 900er auch
Wüsste nicht was die 5DMkII mit der A900 zu tun hat, denn um die geht es dem TO gar nicht.
Ich denke alle Makros werden an der A900 eine gute Figur machen.

Zitat:
Zitat von oetzel Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen der Brennweite an APS-C oder Vollformat?
Die Nahgrenze ändert sich auch nicht im gegensatz zur Brennweite und natürlich kann man das ausgleichen durch höhere Brennweite am VF.

Geändert von wutzel (14.11.2008 um 01:43 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 03:17   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Nahgrenze ändert sich auch nicht im gegensatz zur Brennweite und natürlich kann man das ausgleichen durch höhere Brennweite am VF.
Die Brennweite ändert sich doch auch nicht. Ich glaube, das hatten wir schon ziemlich oft hier. Der einzige Unterschied ist doch der, dass man mit einem 1:1-Makro an Vollformat eine doppelt so große Fläche abgebildet bekommt wie an APS-C - bei der 900 allerdings auch mit der doppelten Auflösung wie z.B. bei der 700. Ob das Objektiv jetzt 50 mm, 90 mm, 105 mm, 150 mm oder 180 mm Brennweite hat, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Bei APS-C wird mit einem 1:1-Makro ein Objekt von ungefähr 24 mm x 18 mm formatfüllend abegebildet und bei Kleinbild halt ein Objekt von ungefähr 36 mm x 24 mm - und zwar unabhängig von der Brennweite. Von daher verstehe ich auch den Großteil der Diskussion hier nicht. Laut Ausgangsfragestellung ist da wohl nur der Unterschied an Auflösungsvermögen und Vignettierung im Vergleich Vollformat gegenüber APS-C interessant. Just my 2 Cents.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 09:26   #17
modena

BeHo hat recht, an der Brennweite ändert sich nichts.
Nur am Blickwinkel.

Ausserdem hat die A900 nicht eine doppelt so hohe Auflösung wie die A700, sondern
nur doppelt soviele Pixel.

LG

Geändert von modena (14.11.2008 um 09:45 Uhr)
Alt 14.11.2008, 09:30   #18
wutzel

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
BeHo hat recht, an der Brennweite ändert sich nichts.
Nur am Blickwinkel.
LG
Ja stimmt, ich falle immer wieder drauf rein. Dennoch müsste ich dann näher ans Objekt heran um das Motiv Formatfüllend abzulichten, also könnte ich das doch mit mehr Brennweite ausgleichen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 09:43   #19
modena

Nöö musst du nicht.

Ein modernes 100er Macro bildet bei etwa 30cm Abstand vom Sensor formatfüllend ab (1:1).
Ob jetzt das Format dahinter 24x18mm (APS-C) oder 36x24mm gross ist, spielt in dem Fall keinen Tango.

Bei APS-C werden die Randbereiche des Objektives nicht benutzt, also eigentlich nur weggeschnitten. Wie wenn ich bei einem Bild der A900 ein Stück aus der Mitte schneide.
Das ist aber auch schon alles.

LG

Geändert von modena (14.11.2008 um 09:46 Uhr)
Alt 14.11.2008, 10:00   #20
mic2908

Ein 1:1 ist 1:1 Objektiv , nur wenn ich APS-C und Vollformat direkt miteinander vergleiche, habe ich fuer APS-C eigentlich 1.5:1 und fuer Vollformat 1:1, d.h. wenn ich das gleiche Objekt, im gleichen Abbildungsmassstab formatfuellend ablichten will, ohne spaeter ausschneiden zu muessen, muss ich mit der Vollformatkamera naeher ran.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Macro an Vollformat ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln