![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
hmm irgendwie so richtig verstehen tue ich es nicht ;(. Ist dafür nicht DMF besser geeignet/ gedacht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Robert, so hatte ich bislang fotografiert - primär mit AF via Auslöser focussiert und bei Bedarf dann eingefroren.
Die von mir beschriebene Art hat aber einen Vorteil: Du stellst mit dem Daumen per AF scharf und löst mit dem Zeigefinger aus - und Du fixierst grundsätzlich den per AF eingestellten Focuspunkt für Nachfolgebilder. Anders herum, mit Hilfe des DMF, würdest Du mit dem Zeigefinger per AF scharfstellen, müßtest mit dem Daumen den Focus bewußt von Fall zu Fall fixieren und würdest dann erst - wieder mit dem Zeigefinger - auslösen. Pech, wenn Du unglücklicherweise DMF nicht gedrückt hattest und anschließend nochmal auslösen willst - und der AF Dir dann davonläuft. Oder Dir noch nicht scharf zurückgemeldet hatte und das Motiv dann wegen der Verzögerung schon woanders ist... Mithin kannst Du also mit ein wenig Übung ein wenig schneller reagieren als mit der DMF-Methode. Ich hab's vorhin nochmals auf die für mich neue Art versucht und ich denke, die Trefferquote hat sich jetzt schon der bisherigen angenähert. Das sieht für mich also recht vielversprechend aus ![]() Ansonsten bin ich echt überwältigt über eure Resonanz hierzu - und daß für einige von euch das ganze schon seit Jahren "kalter Kaffee" ist ![]() ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
In den vergangenen Jahren habe ich in diesem Forum mehrfach -allerdings ohne erkennbare Resonanz- die oben beschriebene Vorgehensweise propagiert, die ich bis zum Diebstahl meiner D7D (ebenfalls an der Dynax 7) angewandt hatte und deshalb auch todunglücklich war, dass ich diese Messmethode an der ersatzweise beschafften A100 nicht weiter anwenden konnte; -mittlerweile an der A700 glücklicherweise wieder.
Anlass war seinerzeit, dass ich beim Verfolgen von entfernten Windsurfern nur gelegentlich durch Drücken der AF/MF-Umschalttaste nach genauem Zielen mit dem zentralen Sensor die Schärfe minimal nachgeregeln musste und dadurch der Gefahr entging, dass sich der AF in der Zwischenzeit ein anderes Ziel aussucht, wenn mir das Objekt aus dem zentralen Messfeld enteilt oder ich zwischendurch auf ein anderes schwenke. Vermutlich schont man dadurch auch geringfügig die Kapazität des Akkus. Gruß, Hans-Dieter
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850 Geändert von digitalCat (16.10.2008 um 01:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
super geiler Tipp, danke danke,
hihi man lernt immer und überall dazu, danke das Du uns da teilhaben hast lassen ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|