|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
|
Zitat:
Mit der E-510 samt Zuiko 70-300mm schaffe ich die 300 mm an Crop Faktor 2 = 600 mm an Kleinbild gerechnet immer mit 1/125 Sekunde, mit 1/60 Sekunde geht es auch manchmal je nach persönlicher Verfassung aber mit der Alpha 700 samt Tamron 55-200mm sind 1/100 Sekunde bei 200 mm eher Glückssache Gruß Thomas |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
|
Zitat:
Dieses (nur zum Zwecke des AS Tests) gemachte Bild ist in einem ruhigen Moment und ziemlicher Dunkelheit mit meinem Ofenröhrchen bei 200mm und Offenblende entstanden. Achtung: Es ist ein 100% Crop, kein runtergerechnetes Bild!!! Die Belichtungszeit war 1/5s. Zum Test habe ich auch welche ohne AS gemacht - die wollt ihr aber nicht sehen Ich habe auch Tests mit Zeiten > 1/5s gemacht (ja, ich bin mutig und optimistisch @Thomas Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Alpha 700 in diesem Belang schlechter sein soll wie die Dynax 7D. Kann es sein, dass der SSS deiner Alpha 700 eine Macke hat? |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
|
oder ausgeschaltet ist....
Vielleicht erwarten viele auch zuviel von dem SSS. Für mich ist es selbstverständlich mit AS genauso zu fotografieren wie wenn ich keinen Hätte, also mit maximal möglicher Ruhe. Und da wirkt er auf jeden Fall. Mfg. Gerhard |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
|
Zitat:
Und jetzt mal 600mm Brennweite an Kleinbild gerechnet freihand mit 1/60 Sekunde. Attention it`s not a sony dslr -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Geändert von Thomas F. (25.10.2008 um 00:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
|
Hättest Du nicht dabeischreiben brauchen, bei ISO 100 würde eine Sony nicht so (wie hulle) rauschen
Und jetzt mal btt. Ich gehe heute bei meinem Händler vorbei und werde eine andere a900 probieren (falls er schon wieder eine hat). Mir ist das Ganze nämlich nicht geheuer, neben dem beschriebenen Problem habe ich inzwischen auch den Eindruck, dass "sichere" Verschlusszeiten wie 1/100 bei 70mm mit Steady Shot mit schöner Regelmäßigkeit weicher werden als ohne. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 27
|
Lang ist's her
Zitat:
Roland: Hast du mittlerweile eine weitere a900 ausprobiert? Ich werde aus dem Steady Shot irgendwie nicht schlau. Ich habe schon so oft versucht, mit eingeschaltetem AntiShake verwacklungsfreie Bilder mit längerer Belichtungszeit aus der Hand zu machen. Dann Vergleichsbilder mit ausgeschaltetem AntiShake. Unwillkürlich will man ja, dass der AS funktioniert, also hält man die Kamera recht locker wenn der AS aus ist - und siehe da - verwackelt. Mit eingeschaltetem ASS wird die Kamera krampfhaft ruhig gehalten, Luft angehalten - und siehe da - fast scharf. Na ja, ein 1/30 sek. bei 70 mm ist ja doch recht lang. Probieren wir es mal mit einem 1/60 sek. SCHARF!! Wahnsinn, guter AS! So ähnlich laufen öfters mal meine Versuche ab - okay, etwas übertrieben. Aber nun mal im Ernst: Ich kann mit dem AS der Alpha wirklich keine signifikanten Verbesserungen erkennen. So wie es immer heißt: 2-3 Blendenstufen mehr aus der Hand halten, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich hatte - wenn ich mich wirklich konzentriere - tatsächlich schon schärfere Aufnahmen bei gleicher Belichtungszeit und ausgeschaltetem AS als mit eingeschaltetem. Deshalb meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen? Vielleicht ist mein ASS an der 900er kaputt? Könnte ich das an irgend etwas erkennen? Gruß Knighty |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
|
Ja, hab ich ausprobiert, aber mit ähnlichem Ergebnis an der anderen Kamera.
Sprich, die Zeiten, die ich mit der a700 (trotz Cropfaktor) problemlos hinbekommen habe (z.B. 9 von 10 Versuchen ok), sind bei mir mit der a900 nicht drin (vielleicht 3 von 10 Versuchen bei gleicher Brennweite + Belichtungszeit). Daher ist für mich der SteadyShot der a900 auch etwas schlechter als der der a700. Aber bemerkbar macht er sich in meinen Augen schon, aber hauptsächlich bei Telebrennweiten. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
|
Zitat:
Wenn ich ein Bild ohne Rauschen hätte haben wollen, dann hätte ich ISO 100 mit Belichtungszeiten von ca. 2 Sekunden genommen und keine scharfe Aufnahme zusammengebracht. Ich habe nur getestet (siehe mein Originalmail) und eben nur mit ISO 800 gerade eben noch halbwegs gute Bilder zusammengebracht. Ich hätte ein Beispielbild mit ISO 3200 anzubieten, falls du Grund zu meckern haben willst. Wenn du schon fachlich etwas versiert wärst, hättest du auch festgestellt, dass der Crop um mehr als eine Blende unterbelichtet ist, womit man eigentlich eher ISO 1600 als Vergleich heranziehen sollte. Und wenn du ein Beispielbild mit 1/60s als Gegenbeispiel bringst, dann solltest du doch eine KB-Equivalent Brennweite von 3600mm bringen. Jetzt bin ich aber gespannt ... Da versucht man dir (mit Bildbeweisen) klar zu machen, dass zumindest der AS der D7D toll funktioniert und vermutet einen Defekt des SSS deiner Alpha 700 - und was tust du |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
|
Zitat:
![]() (Sigma 105/2.8 EX Macro bei 1/8s) Ich hatte damals mehrere Bilder mit und ohne AS aufgenommen. Ohne waren sie nie scharf und mit AS nur 1 von 10 Bildern 'verwackelt'. Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|