![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Da gibt es jetzt schon einige Threads dazu. Manche sagen (und untermauern dies sogar mit Testaufnahmen), dass SSS am Stativ (soagr am wackeligen Einbeinstativ) nichts bringt bzw. sogar die Aufnahmen verschlechtert.
Daher ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du schnell ein paar eigene Tests auf deiner Montierung machst. Es wundert mich aber, dass du Vibrationen spürst! Was siehst du dann im Okular bei hohen Vergößerungen (>200x) ? Kannst du diese Vibrationen sehen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich habe bisher, bewusst, nichts bemerkt. Zumal ich für mich selber festgestellt habe, dass man nie so richtig ruhig steht. Aber für mich ist das auch noch viel Neuland.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Fadenkreuzokular, heller Stern, hohe Vergrößerung und schauen, ob sich was bewegt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Meine Ausrüstung ist noch sehr bescheiden und beeinhaltet leider kein Fadenkreuzokular. Ich arbeite dran.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
|
Nach meinem bisherigen Wissensstand werden beim AS und SSS Sensoren verwendet, die eine Winkelbeschleunigung messen.
Demnach können auch keine linearen "Wackelbewegungen" kompensiert werden (was m.M. nach auch recht unsinnig wäre), sondern nur "Winkelverwackelungen". EDIT: Wenn das hier geschriebene stimmt, registrieren die Sensoren wohl doch die Winkelgeschwindigkeit und nicht die Winkelbeschleunigung. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von Tom (14.10.2008 um 13:51 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Woher die Kräfte kommen, ist egal. Von einer linearen, gleichförmigen Bewegung (v=konst.) können sie nicht kommen, denn da entstehen keine Kräfte. Von einer kreisförmigen Bewegung (auch mit v=konst.!) können sie sehr wohl kommen, da sich bei einer kreisförmigen Bewegung permanent die Richtung ändert (=ungleichförmige=beschleunigte Bewegung=Kräfte!). Da versteh ich nicht, was du meinst... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
|
Zitat:
Du bist Physiker, nicht wahr? Dann drücke Dich bitte etwas genauer aus. Meinst Du (lineare) Beschleunigungen oder Winkelbeschleunigungen? Hast Du das von mit verlinkte PDF gelesen? Darin ist die Rede von "detecting angular velocity" und nicht von "acceleration". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, mein Englisch ist leider etwas eingerostet. Im Sony-Manualtext war ebenfalls die Rede von "velocity"...(normalerweise glaube ich aber keinem Werbetexter... ![]() Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird hier die Auswirkung von Corioliskräften gemessen, die auf schwingende Masseelemente wirken. Wie diese Schwinger genau aussehen (Schwinggabel/-Balken/-Ring) und wie die Kräfte oder Ablenkung gemessen werden (Piezo / kapazitiv) spielt erst mal keine Rolle. M.W. wirken Corioliskräfte auch in Systemen mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum auf der einen Erdhalbkugel Lufthochdruckgebiete zu einer Luftrotation in der einen Richtung führen und Tiefdruckgebiete zu einer entgegegesetzen Rotation (auf der anderen Erdhalbkugel ist es bekanntlich genau umgekehrt). Zitat:
Die Kraft die Du meinst heißt Zentripetal- bzw. Zentrifugalkraft. Diese Kräfte werden beim AS/SSS aber nicht gemessen. Ich meine: Wenn in der Kamera nur 2 lineare Beschleunigungssensoren vorhanden wären (ich nehme nicht an, daß Du der Meinung bist, daß die Sensorik tatsächlich so realisiert wurde, man könnte durch Deine Äußerungen über "Beschleunigungen" und "Kräfte" aber möglicherweise zu dieser falschen Schlußfolgerung kommen), dann könnte bei einer Rotation um einen Sensor dieser gar keine Drehbewegung (oder Drehbeschleunigung) detectieren, da das Masse-Feder-Meßelement nicht auf Biegung sondern bestenfalls auf Torsion beansprucht würde und mit einen einzigen Sensorelement (Piezo-Biegebalken, Kapazitiv etc.) würde die Meßgröße Null ergeben, da sich postive Spannung auf der einen Sensorseite durch die negative Spannung auf der anderen Seite zu Null überlagern würde. Geändert von Tom (15.10.2008 um 13:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander! Dein Link ist zwar recht schön und gut, ob aber der Sensor in den Sonys auf dieser Technik beruht, steht in den Sternen...
Zu den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen: 1. Gleichförmige Translation (=geradlinig und v=konst) ergibt keine Kräfte. Kann daher von solchen Sensoren nicht erkannt werden. 2. Gleichmäßig beschleunigte Translation (=geradlinig und v=!konst) ergibt Kräfte. Kann gemessen werden. 3. Gleichförmige Rotation (=Kreisbewegung und Winkelgeschwindigkeit=konst) ergibt Kräfte (weil sich die Richtung ändert; vektorielle Größe)!! Kann gemessen werden! 4. Gleichmäßig beschleunigte Rotation ergibt auch Kräfte und kann damit auch gemessen werden. Jetzt alles klar? Übrigens: es ist die Corioliskraft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Gast
|
Physiker zu sein ist nicht unbedingt ein Zeichen von völliger Inkompetenz.
Die Bemerkung, dass Winkelgeschwindigkeit eine Beschleunigung habe ich mir verkniffen, weil ich schlimme Anfeindungen fürchtete. Da sie nun gefallen ist, gebe ich noch meinen Senf dazu: Ein Winkel, der mit konstanter Winkelgeschwindigkeit winkelt, erzeugt eine Beschleunigung. Soweit ich verstanden habe erzeugt der Gyros Sensor eine Ausschlag wie bei einem Pendel. Der Rückschlag wirkt der Geschwindigkeit entgegen und kompensiert die Geschwindigkeit zum Teil. Wo kein Gezittere vorhanden ist, kann der Gyros Sensor nicht wirken und die Aufnahme verwischt etwas (z.B. Haare). Richtig Haarscharf wird es nur bei einer sehr kurzen Belichtungszeit oder Stativ. Geändert von katz123 (15.10.2008 um 10:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
#40 | |||
|
????
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber schön langsam ist es genug an Erklärung... |
|||
![]() |
![]() |