Hey Gerd,
Zitat:
Zitat von gpo
dazu die Aussage einiger seriöser Tester, das heutiger AF sowieso nur auf durchschnittlich 70% Treffer kommt...
was mach ich als Profi dann bei 100 Bildern...schmeiß ich 30 Motive weg?
|
bei 100 Bildern und 70% Trefferquote schmeiße ich nicht zwingend 30 Motive, sondern erstmal nur 30 Bilder weg - insbesondere, wenn ich mit den hohen Bildwiederholraten heutiger "Sport-Kameras" ans Werk gehe. Sicherlich bringt das unterm Strich nicht zwingend mehr und bessere Treffer zu Stande, aber es erleichtert das Leben, wie so manch andere Kameratechnik aus, die man auch anderweitig und manuell nachempfinden könnte.
Gute Sportphotos gab´s auch schon in der Vor-Digitalzeit - da sind wir einer Meinung. Ich mag aber dennoch ergänzen, daß heutige Kameras durchaus auch Bilder ermöglichen, die in der Form nur schwerlich oder gar nicht möglich waren. Das manuelle Fokussieren bei schnellen Sportarten setzt eine Menge Übung und Know-How in der jeweiligen Sportart voraus; sei es, daß man die Laufwege kennt, Situationen antizipieren kann, oder die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile der Sportler oder Strecken kennt.
Dat Ei