Zitat:
Zitat von BeHo
Klar ist ein Superzoom von der Bildqualität und der Lichtstärke her nicht das ultimative Objektiv. Das Doppelzoomkit kann ein Tamron 18-200 meiner Meinung nach aber gut ersetzen. Ziumindest mein 18-70-Kitobjektiv hatte ich nach dem Kauf des 18-200 nicht vermisst. Das 55-200 kenne ich allerdings nicht.
Bei der Wahl zwischen Doppel-Zoom-Kit und  300 mit einem 18-200 würde ich wohl zu letzterem greifen.
|
Danke dir, die Antwort hilft mir ganz gut. Man muss bedenken, das das Tamron 18-200 eben nur ca. 200 Euro kostet. Das man davon keine Leistungen eines über doppelt so teurem Objektivs (z.B. 18-250 Sony) erwarten kann, war abzusehen.
Ebenso ist mir auch klar das ein 18-70 und ein 55-200 für insg. 200 Euro (im Kit) auch nichts berauschendes sind.
Die Frage war bzw. ist daher: Welche Option (Tamron/Kit) ist die bessere?
Natürlich gibt es deutlich bessere Objektive, keine Frage. Nur die sind eben
mindestens doppelt so teuer - und irgendwann muss ja für den Anfang mal Schluss sein. Ich tendiere derzeit dazu, mir die 300er mit 18-200 zu kaufen und nächstes Jahr irgendwann ein Lichtstärkeres im Bereich 18-70mm dazu
(wenn sich rausstellt das ich mit meinem Fotoprofil bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich Probleme haben sollte).
Noch eine Offtopic-Frage: Kann man mit der A300 nicht länger als 30 Sekunden belichten? Auch nicht mit der Fernbedienung?