Zitat:
Zitat von elgreco01
Welches der beiden Minolta AF Zooms 70-210mm f4 bzw. 100-200mm f4.5 würdet ihr vorziehen und warum ...
|
Ich hab ebenfalls beide (zusätzlich noch das AF 75-300 1. Generation) und bin, wenn digital, dann meist mit dem Ofenrohr unterwegs. Das 100-200 ist zweifelsohne klein und scharf, meist fehlt jedoch das bisschen Brennweite nach unten der oben und deswegen fristet es meist ein Schattendasein.
Zitat:
Zitat von elgreco01
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Minolta AF 28-135, das ja einen sehr guten Ruf genießt und sich für mich als "Immerdrauf" bzw. teils als Kit Ersatz denke ich an meiner Sony A200 gut machen würde...
|
Tolles Objektiv! Meiner Meinung nach eines der besten die Minolta je gebaut hat. Im Anbetracht des Alters rasend schneller AF, tolle Abbildungsleistung bei so ziemlich jeder Brennweite, wunderschöne Farben!
Aber: Schwer. Ich hab an sich kein Problem mit dem Gewicht von Objektiven, aber für eine Wanderung ist das Objektiv nicht meine erste Wahl. Selbst an was größerem (Dynax 7, 800si, 9xi) immer noch ein schwerer Brocken. Ich nutze es mit meiner 5D nur wenn ich weiß, das ich es nicht stundenlang durch die Gegend schleppen muss.
Weiters ist etwas gegenlichtempfindlich, eine Geli ist ein Muss. (Warum es keine originale gibt konnte mir noch niemand erklären ...)
Es gibt einige Exemplare im Umlauf, die nicht mehr die volle Leistung bringen (Abnutzung etc.) - du findest dazu was in der Objektivdatenbank.
Zitat:
Zitat von elgreco01
Ich könnte das 28-135 für 100€ bekommen, was denke ich ein ganz guter Preis ist. Was meint ihr?
|
Ganz ohne Zweifel ein richtiger guter Preis - immer vorausgesetzt, es ist ein gutes Exemplar ohne die bekannten Schwächen (in der Objektivdatenbank findest du, wie schon gesagt, einiges dazu). Ich würd's auf jeden Fall kaufen, wenn's dir nicht gefällt machst du noch Gewinn bei einem Verkauf.
Ich würd mir an deiner Stelle (falls das dem was du fotografierst entgegenkommt) noch was über 210mm besorgen. Ein 75-300er oder 100-300 APO zB., oder eventuell ein Makro falls dich sowas interessiert.
Ansonsten eine wirklich gute, (80-200 mal ausgenommen) qualitativ hochwertige Ausrüstung!