Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum eigentlich Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 22:33   #11
Börrie

Für mich ists in erster Linie die Tiefenschärfe. Ich freu mich drauf, mit meinem 85er endlich noch mehr digitale Unschärfe erzeugen zu können. Und insgeheim hoff ich ja auch noch, dass der Sucher sich von der Größe her wieder in Richtung der analogen D7 und D9 bewegen wird
Börrie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2008, 22:36   #12
baerlichkeit

Sucher
Spiel mit der Tiefenschärfe
Bildqualität (technisch, Rauschen etc.)
Weitwinkel
...
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:18   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Canon mit der 5er und jetzt Nikon mit der 700er beweisen das 12MP an KB-Format ausreichend und gut sind!! Mehr muss nicht sein!
Wenn das erstmal reingeht in die Entwickler-Köpfe der Hersteller dann wird es auch mit dem Preis wieder stimmen...! Weil dann wird man mehr und mehr Modelle kriegen in diesem Bereich. Und der Preis geht ja jetzt schon Richtung abwärts und zwar deutlich seit der D700 von Nikon! Und er wird in Kürze noch mehr fallen - ich bin mir sicher!

Das Rauschen, bzw. das Nichtrauschen der Sensoren ist einfach phantastisch!!
Mit keiner Crop-Kamera kriegst Du das hin...! Und zwar in allen Bereichen auch LowISO hast Du einfach viel mehr Spielraum!

Wie schön das ist in einen Sucher zu schauen an einer KB-Format Kamera kann nur der beurteilen der schon durchgeschaut hat! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im wahrsten Sinne des Wortes! Probiert es aus!

Sony/Zeiss hat es bewiesen mit dem 135mm/24-70mm/70-200mm!
Nikon beweist es mit dem 14-24 und dem 24-70mm!! Da gäbe es noch mehrere..!

Neugerechnete moderne Optiken sind in den meisten Fällen ihren älteren Vorgänger deutlich überlegen! Warum also kaufen wohl alle die neuen Gläser und nicht die alten!
Die alten werden nur in dem Falle gekauft wenn eben keine neueren vorhanden sind oder diese deutlich schlechter sind.... - also ist das kein richtiger Grund auf Cropsensoren zu bestehen! Und richtig gute Linsen von früher wie das 85er zum Beispiel oder das 200er werden auch weiterhin funktionieren!

Die einzigen Gründe die für Crop-Kameras sprechen sind der lange Telebereich (mit Einschränkung) und der Preis !!

Und der Preis erledigt sich in Kürze... glaubt mir das!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:45   #14
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Im Herbst letzten Jahres hab' ich mir die Alpha 700 zugelegt und bin rundum mit der Kamera zufrieden. Objektive hab ich noch jede Menge und bin auch damit ebenso zufrieden.

Als Porträtfotograf, entwickle ich meine Raws mit Lightroom, ggf. auch mit Photoshop, und lasse die Fotos bis zu einem Format von 50 x 75 cm ausbelichten (Pixum.de). Die Qualität dieser sogenannten Poster ist (auch gerahmt) einwandfrei.

So, nun steht voraussichtlich die Alpha 900 (oder wie sie heißen mag) ins Haus. Sicher, auch ich bin in gewissem Maße "Pixelfetischist", denn 24 Mpixel sind ja nun echt ne Leistung (so die Angaben stimmen). Meine Frage zielt allein auf das Argument "Vollbildformat" ab, nicht auf die anderen Features des künftigen "Flagships" ...

Alle Welt schwärmt nun vom "Vollformat". Welche Gründe sprechen im Einzelnen fürs sog. Vollformat

Dazu hätte ich gerne eure Meinung, bevor ich mein Konto (über)strapaziere.

Dank im Voraus für eure vielen (hoff' ich mal) weisen Worte!
take it with a grain of salt:

http://www.kenrockwell.com/tech/full...-advantage.htm

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:56   #15
D@k

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Die einzigen Gründe die für Crop-Kameras sprechen sind der lange Telebereich (mit Einschränkung) und der Preis !!

Und der Preis erledigt sich in Kürze... glaubt mir das!
Aj, Ron, Du machst mir gleichzeitig Hoffnung und Sorgen...

Schöner Zweitbody zum A300-Preis mit Nikon-Aufschrift und Ärger mit der häuslichen Bankchefin...

Komm Mal rüber in den Ruhrpott, damit ich mir das teurere Schwesterchen meiner Kamera zur Brust nehmen kann, ich gebe sie Dir zurück, versprochen
Sponsored Links
Alt 21.08.2008, 23:59   #16
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Aj, Ron, Du machst mir gleichzeitig Hoffnung und Sorgen...

Schöner Zweitbody zum A300-Preis mit Nikon-Aufschrift und Ärger mit der häuslichen Bankchefin...

Komm Mal rüber in den Ruhrpott, damit ich mir das teurere Schwesterchen meiner Kamera zur Brust nehmen kann, ich gebe sie Dir zurück, versprochen
Hey Darius,

Im September bin ich dort... zur Photokina... - sehen wir uns dort.. ??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 00:04   #17
D@k

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Hey Darius,

Im September bin ich dort... zur Photokina... - sehen wir uns dort.. ??
Hmmm, hängt von meinem "Kurzen" ab... Wenn er nicht gerade auf einer Wohnungssuche oder Aufstellen der Möbel ist, hab ich mir gedacht, die Photokina.. na ja... wieso nicht...vielleicht...

Hey, wenn Ron da ist... jooooo... musss ich mich bemühen....

PS. möge mir GPO verzeihen, dass ich ihm seinen Stil in diesem Beitrag geklaut habe

Geändert von D@k (22.08.2008 um 00:19 Uhr)
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 07:45   #18
SDT

Zitat:
Ein Sensor mit der Größe für den Bildkreis der Kleinbildobjektive hat den Vorteil der größeren Pixel und somit der größeren Lichtausbeute, was wiederum ein größeres Signal bedeutet. Bei einem größeren Signal ist der Rauschabstand größer, somit weniger Rauschen.
24 MP auf VF kann aber in Bezug auf die A700 da nix bringen, denn der Sensor ist nur geringfügig mehr als doppelt so groß, mithin die Pixelgröße ziemlich gleich. 12 MP auf VF wäre vielleicht was.

Geändert von SDT (22.08.2008 um 20:02 Uhr)
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 07:58   #19
Artur

Themenersteller

Vollformat: Bilddetails und Objektive ?

Hallo,
besten Dank für die z. T. recht aufschlussreichen Antworten.

Zwei weitere Fragen beschäftigen mich:

1) Hat jemand Erfahrung im Bereich der Bilddetails mit Vollformat gegenüber Crop, also mit anderen Kameramarken, da Sony noch kein VF besitzt ? (Rauschen ist für mich per se eigentlich eher zweitrangig, da ich meist (bei Porträts) über genügend Licht verfüge und mit 100 bzw. 200 ISO arbeite.)

2) Was ist mit den fürs 100er- bzw. 700er-System gekauften Linsen? Kann man die im Vollformat bedenkenlos (und verlustfrei) weiter verwenden?

Ich bin auf die Antworten gespannt und dank euch im Voraus!
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:08   #20
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Das Kleinbildformat ist der Grund, warum die Alpha 700 für mich Film nicht ersetzen kann. Das 85/1.4 wird recht lang, das 135/2.8 [T4.5] STF wird völlig unpraktisch für Porträts.

Chris
Dann nimmt man halt ein 50mm f1,4/1,7 und die Welt ist wieder in Ordnung. Jedenfalls ist das günstiger, als aufs VF umzusteigen.

@Artur
zu 1 hast Du dir die Antwort schon in Deinem Eingangsthread gegeben. Du bist mit der Kamera zufrieden, also was willst Du mit einer höheren Auflösung, wenn Dir deine reicht (ich meine natürlich die der Kamera, da ich annehme dass Du nicht rauschst ).

zu2: Wenn Deine Objektive fürs VF gerechnet sind, kannst Du sie problemlos auch am VF einsetzen. Anders sieht es da für Objektive aus, die für den APS-C Sensor gerechnet sind, diese sind für VF ungeeignet. Beispiel SAL 16-80 oder Tamron 17-50.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (22.08.2008 um 08:17 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum eigentlich Vollformat ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln