![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (17.08.2008 um 18:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und zwar exakt so, wie Du es selber festgestellt hast ! Sensordreck sieht man nur dann klar und deutlich, wenn man extrem abblendet, wie Du es mit Blende 22 schon gemacht hast. Im fotografischen Alltag hat man da dann mit Beugungsunschärfe zu kämpfen, aber den Dreck auf dem Sensor sieht man dann wenigstens scharf. Bei Blende 8 nicht, da bleibt sowas bestenfalls als leichte Abdunklung in einheitlichen Flächen wie dem blauen Himmer bestehen - aber auch das hast Du ja auch schon selber herausgefunden. Also: Suchfunktion anwerfen, Stichwort Sensorreinigung, dann Sensor reinigen, fertig. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Dreck auf den Bilder = Dreck auf dem Sensor. Du scheinst mal beides zu haben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#5 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Die Frontlinsenverschmutzung auf dem Bild sieht aber anders aus, d.h. der hier gezeigte Dreck sitzt sicher auf dem Sensor. Ich nehme mal an, dass einerseits etwas Dreck auf der Mattscheibe sitzt (der den man durch den Sucher sieht) und sich andererseits mehrere Partikel auf dem Sensor befinden. Also ist eine Sensorreinigung angesagt. Abschließend noch den Tipp, nicht zu häufig Blende 36 zu verwenden (z.B. bei der Sensordreckkontrolle). Da findest Du dann fast immer Dreck (wie hier die Pünktchen auf der linken Seite). ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Peter
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |