Zitat:
Zitat von Itscha
Doch, anvertrauen würde ich dem Teil eigentlich alles. Angst, dass der Kopf kolabiert und das Objektiv samt Kamera abrauscht hab ich nicht.
|
Nein, ich auch nicht. So war das auch nicht gemeint. Aber es ist halt nicht wirklich stabil, das bezog sich vor allem auf's Nachsacken. Genau das kann man schon daran erkennen, daß sich der Kopf mit rel. wenig Kraftaufwand per Hand bewegen lässt, geklemmt versteht sich. Es lässt auch Rückschlüsse auf die Stabilität zu, denn das gesamte Stativ kann nur so stabil/schwingungsarm sein, wie die schwächste Stelle. Und mit einem besseren Kopf kann man da einiges mehr herausholen.
Zitat:
Und während der Aufnahme langsam absacken tut das Teil auch nicht, es sackt lediglich nach dem Feststellen etwas nach - und hält die Kamera dann aber dort fest.
|
Ja, gerade dieses Absacken ist z.B. sehr ärgerlich und durch einen besseren Kopf zu vermeiden. Das ist einfach ein großer Vorteil bei der Handhabung, weil man sofort alles so einstellen kann, wie man es braucht, ohne nachzujustieren oder das Absacken gar einkalkulieren zu müssen. Aber OK, das ist sicher auch eine Frage der Ansprüche, die man bei einem >50 € Stativ natürlich etwas senken muß.