Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7 jetzt gegen Apha700 tauschen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 18:44   #1
Georgwerner

Dynax 7D D7 jetzt gegen Apha700 tauschen?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Dicke (inkl. VC7D) gegen eine Alpha700 (inkl. VG-C70AM) zu "tauschen" . Der Tausch würde ca. 800 EUR (mit Verrechnung Cashback) kosten. Lohnt sich der Umstieg jetzt mit Cashback oder soll ich noch ein Jahr warten?

lg Georgwerner
Georgwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 18:56   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Na also was für eine Frage?

Deine Dicke nervt..., die Bilder werden nix, sie hat Probleme technischer Natur wie wohl früher oder später viele der Modelle?

Dann meine Frage: warum überlegst Du so lange!! Steig um!

Wenn dem oben nicht so ist, die Bilder gefallen, technisch alles 1a? Warum dann wechseln? Fotografier solange wie sie hält. Die Bildqualität ist auch mit der 6Mp Kamera ausreichend. Wie die Galerie zeigt.

Warte noch etwas bis September, so würde ich es machen, bis nach der Photokina.
Dann wissen wir was Sony dieses Jahr noch vor hat... ob da noch was Überraschendes kommt..., dann werden die Preise für dieses Jahr relativ stabil bleiben, denke ich.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:05   #3
RainerV

Ich sehe es ähnlich wie Ron.

Die Alpha 700 ist schon kräftig im Preis gefallen. Sie wird sicherlich innerhalb des nächsten Jahres nochmals ein Stück fallen, aber sicherlich nicht ins bodenlose fallen. Der Verkaufserlös der 7D wird allerdings auch geringer sein als heute.

Letztendlich wirst Du in einem Jahr den Umstieg etwas billiger bewerkstelligen können, 200 Euro vielleicht? Wer weiß. Dafür "mußt" Du halt noch ein Jahr mit der 7D fotografieren.

Bist Du mit der 7D zufrieden? Wenn ja, dann bleib dabei, die Bilder mit der 700 werden nicht spektakulär besser sein.

Bist Du mit der 7D unzufrieden, weil z.B. der AF nicht Deinen Ansprüchen genügt. Dann prüfe, ob die 700 diese "Mängel", die Dich an der 7D stören, nicht mehr hat. Wenn ja, dann wechsle.

Könnte die 900, die sicherlich sehr viel teurer als die 700 sein wird, für Dich interessant sein? Dann warte auf die Photokina.

Letztendlich mußt Du es wissen.

Rainer

Geändert von RainerV (21.04.2008 um 19:09 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:33   #4
Irmi

Kann mich Rainer und Ron nur anschließen, obwohl ich den Tausch schon im November vollzogen habe. Allerdings hab ich dann meine D7d, die ich als Zweitkamera behalten wollte, doch abgegeben, weil mir mein Händler auf Grund eines Garantieschadens quasi den Neupreis zurückgegeben hat, das war dann ein guter Grundstock für mein bisher bestes Objektiv, das 70-200/2,8.
Ich hätte Prügel verdient gehabt, wenn ich darauf nicht eingegangen wäre.

Wenn Du also noch zufrieden bist, sie keine Schäden hat, die Garantie eh abgelaufen ist, würde ich auch warten.
Alt 21.04.2008, 19:49   #5
Micha1972

Hallo.

Zitat:
Zitat von Georgwerner Beitrag anzeigen
Der Tausch würde ca. 800 EUR (mit Verrechnung Cashback) kosten.
Ich hatte vor 2 Wochen auch den gleichen Tausch gemacht, aber unterm Strich musste ich nur 480,- Euro als Differenz investieren.
Die D7D und den VC-7D hatte ich einzeln bei eBay angeboten und für insgesamt 670,- Euro verkauft (reeller Marktwert).
Dann hatte ich mir die Alpha700 als Kit für 1200,- gekauft, 200,- Cashback gab es zurück und die Kit-Linse hat auch nochmal weitere 50,- gebracht.
Den VG-C70AM habe ich in Hong Kong geordert, für 144 Euro plus Porto & evtl. 19% Steuer.
So lassen sich auch bei Deinem Vorhaben noch ein paar Hunderter sparen...

Den Verkauf der D7D habe ich nicht bereut, denn der schnellere AF und die hohen nutzbaren ISO-Werte der Alpha helfen einem über den Verlust schnell hinweg (wenngleich ich mit meiner alten auch immer zufrieden war).

Ob sich das Warten lohnt ist eine gute Frage, aber ich denke, dass wenn die Preise weiter sinken werden, Sony keine Cashback-Aktion mehr anbieten wird, so dass sich keine wirkliche Kostenersparnis durch das Warten ergeben wird.
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 20:26   #6
About Schmidt

So ähnlich wie bei Micha lief es bei mir auch. Ich hatte einen Abnehmer für eine meiner D7d plus Kitobjektiv. Das machte mir die Entscheidung leicht(er) Die A700 war gerade günstig zu bekommen, 200 Euro Cashback gab es auch. Nun ist mittlerweile der Preisverfall bei der D7d enorm, allein durch die neuen Modelle. Da überlegen sich potenzielle Käufer, ob fürs gleiche Geld nicht besser doch eine Neuanschaffung interessanter wäre.

Wenn Du ein gutes Angebot für die D7d (um die 400 Euro) oder mit Vertikalgriff (um die 620 Euro) hast, würde ich jetzt zuschlagen. Anderenfalls, wenn Du noch warten willst, bis die A700 mal 100 Euro billiger wird, wirst Du mit Sicherheit auch für die D7d 100 Euro weniger bekommen.

Meine zweite D7d behalte ich übrigens. Ab und an macht es immer noch Spaß mit ihr zu fotografieren, dann und wann nimmt sie meine Frau mal mit und so bleibt sie bei uns.

Gruß Wolfgang
Alt 21.04.2008, 20:34   #7
clintup

Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
Die D7D und den VC-7D hatte ich einzeln bei eBay angeboten und für insgesamt 670,- Euro verkauft (reeller Marktwert).
Findest Du das wirklich? Ich habe immer 'mal wieder die 7D im Fokus, weil ich auch noch an den VC-7D denke: Die meisten gehen zwischen 300 und 400 weg, der Griff für 180 bis 220. Ich habe meine in sehr gutem Zustand für knapp über 300 ersteigert. Also sichere 500: ja. Aber 670 scheint mir ein absoluter Glücksgriff zu sein.

Und zu den Tips: Natürlich wird auch die 700 noch wesentlich billiger, also auch billiger als jetzt mit Cashback. Wäre seit 25 Jahren der erste Elektronik-Artikel, bei dem es anders wäre. Also wie oben: Willst Du sie unbedingt, nimm sie. Leistet Dir die 7D noch gute Dienste, dann warte.
Alt 21.04.2008, 20:37   #8
clintup

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Anderenfalls, wenn Du noch warten willst, bis die A700 mal 100 Euro billiger wird, wirst Du mit Sicherheit auch für die D7d 100 Euro weniger bekommen.
In Ergänzung meines ersten Beitrags: Einmal im Preis gefallene Artikel verlieren längst nicht mehr so schnell an Wert wie gerad erst fallende. Insofern wird die 700 sich der 7D spätestens dann deutlich annähern, wenn sie getoppt ist (Nachfolge und/oder 900).
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7 jetzt gegen Apha700 tauschen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln