![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 | |
|
Zitat:
Ich denke,es hängt einfach von den Umständen ab. Wenn man genug Licht hat, nimmt man natürlich ISO 64, egal ob analog oder digital. Bei wenig Licht oder gar Nacht habe ich früher eher selten fotografiert. Ich meine,es haben früher nur gaanz wenige Leute gemacht. Der Grund war, daß man ja nicht sehen konnte, was die Aufnahmen taugen, und daß man mehr Erfahrung brauchte als heute. Und wenn man einen ganzen Film auf 30 oder gar 33 DIN gepuscht hatte, war der natürlich für nichts anderes zu gebrauchen, da er für andere Aufnahmen wieder viel zu empfindlich gewesen wäre. Aber heutzutage stellt man sich einfach hin und sagt schnoddrig, falsche Kamera. So einfach ist das, bzw so bequem. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
@korfi
Im analogen Bereich brauche ich nicht pushen, da es für die unterschiedlichen Empfindlichkeitsklassen jeweils die besten Filme gibt. Der analoge Bereich hat hier gerade den Vorteil das ich kostengünstig und schnell wechseln kann. Klar, im Schwarzweißbereich habe ich auch bis 3200 oder 6400 gepusht (Agfapan 400 und Atomal). Die Körner sind aber deutlich sichtbar und nur deswegen zu ertragen, weil es ein monochromes Rauschen ist. Die meisten Aufnahmen habe ich aber auf Agfapan 25 gemacht, der Schärfe und Feinkörnigkeit wegen. Ein gutes Stativ gehört in diesem Fall allerdings immer zur Grundausrüstung, und die Zeitbereich unter 1/500 sek. haben Seltenheitswert Im Digitalen Bereich ist der CCD oder CMOS nicht zu wechseln (oder nur über ein neues Gehäuse), daher rate ich jedem, sich vorher zu überlegen ob er mit einer Kamera der 64ASA Klasse zurecht kommt. Der AS mag zwar 2 Blenden bringen, aber dann bleibt es immer noch ein 125 ASA Gerät (equivalent). Als schnoddrig würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen, denn was ist falsch an der Aussage das ich mir zwar ein Auto kaufen kann das bequem 130 km/h fährt, bei 145 laut wird und bei 163 am Anschlag ist, aber ich von diesem Auto nicht erwarten sollte dauerhaft 160 zu schaffen. Wenn ich heizen will brauche ich ein anderes Auto |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |
|
Zitat:
Die andere Lösung nennt sich Zwei-Stufen-Entwickler, gab es von Tetenal. Die dritte Lösung bestand daraus jeweils einen Klebepunkt auf den Film zu bringen (mit Verlust eines Bildes) und die Streifen getrennt zu entwickeln (siehe Zonensystem für Kleinbild). ... aber wie du schon sagtest "wenn man einen ganzen Film ... gepusht hatte," ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|