Zitat:
Zitat von felice
Ich denke wenn Du die Minolta vorschlägst, passt das Ding auf die a350, gell?
|
Genau. Auf die Kamera passen Objektive mit dem sogenannten Minolta-A-Bajonett. Also Minolta-AF-Objektive (Außnahme: Vectis), Konica-Minolta-AF-Objektive, Sony-Alpha-Objektive.
Einen Überblick über "Original-Objektive" vermittelt die Datenbank von Michael Hohner:
www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Dann gibt es hier im Forum auch eine Objektivdatenbank:
www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
Und außerdem natürlich die Datenbank von Mladen Sever:
www.dyxum.com/lenses/index.asp
Zitat:
Zitat von felice
Aber das ist ja ein riesen Ding. Brauche ich da sicher kein Stativ dazu?
|
Nicht unbedingt. Ein Einbein kann man nehmen, muss aber bei dieser Brennweite beim Fußball nicht sein. Sinnvoller wäre da der zusätzliche Handgriff zur Kamera, der
VG-B30AM.
Zitat:
Zitat von felice
Gibt es evtl. was die Grösse betrifft etwas kleineres? An ein 200 Objektiv habe ich auch gedacht, wenn nicht sogar was mit 300. Will eben das Objekt so nahe wie möglich bekommen.
|
Ein 2,8/70-200 oder 2,8/70-210 oder 2,8/80-200 ist eigentlich das Brot-und-Butter-Objektiv eines Sportfotografen, wie du ihn am Rande der Fußballpartien findest. Evt. zusammen mit einem 2,8/300 (passt nicht ins Budget).
Mit einem 2,8/70-200 kommst du für den Anfang schon recht weit. Natürlich gibt es auch leichtere und preiswertere Objektive. Da spielt dann aber die Lichtstärke nicht so mit. Erstens lassen sich die Sportler bei Anfangsöffnung 5,6 nicht mehr so toll freistellen (die Reklame im Hintergrund, Zäune, Zuschauer usw.) drängen sich in der Vordergrund. Und zweitens ist der AF üblicherweise langsamer, die Trefferquote sinkt.
Wenn du vermehrt und regelmäßig Fußballbilder machen willst, spare auf ein 2,8/70-200 oder 2,8/80-200. Wenn du die Sportfotografie nur mal ausprobieren willst und was kompakteres suchst, nimm z.B. ein 3,5-5,6/70-300.