|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Hi wandermund
und erstmal herzlich willkommen bei uns !!! Zitat:
Gruß Peter
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
|
ich habe es jetzt eingestellt...is echt nur ein testfoto gewesen;-)
die exif daten habe ich unter beschreibung hinzugefügt...ich musste das bild arg verkleinern, so dass es jetzt eher nicht mehr so unscharf aussieht. aber in originalgrößeist es sehr unscharf. ich habe gelesen, dass sich halt auch die 14mp nachteilig auf#s bildrauschen auswirken und man liber die a300 nehmen soll deswegen. stimmt das? sorry für meine naiven fragen, aber ich fange gerade erst an;-) liebe grüße wandermund |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
verstorben
|
Und jetzt noch das Bild hier verlinkem, damit man es findet:
Was mokierst Du eigentlich genau? Eine (Un-)Schärfe des Hauptmotivs oder des Hintergrunds? Die Schärfentiefe ist nämlich bei Kompaktkameras deutlich größer, so dass dort oft auch der Hintergrund scharf abgebildet wird. Das schöne bei den Spiegelreflexkameras ist aber, dass man schön mit der Schärfentiefe spielen kann. Hier noch eine schöne Seite (nicht nur) zum Thema Bildschärfe und http://www.puchner.org/Fotografie/te...erfentiefe.htm. Zitat:
Zitat:
Wie heißt es doch so schön in der Sesamstraße: "Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm." Ansonsten würde ich mir noch zusätzlich ein gutes Buch zum Einstieg in die (DSLR-)Fotografie zulegen.
|
|
|
|
#4 |
|
|
der Einfachheit halber:
zur Frage Rauschen/Pixel die graue Theorie ist in etwa folgende (bin kein Wissenschaftler sondern "hemdsärmeliger Praktiker"): Je mehr Pixel sich auf der gleichen Fläche versammeln, umso kleiner müssen sie werden. Das heißt umsoweniger Fläche hat der einzelne Pixel und umso weniger Lichtaufnahme kann er leisten. Das bedingt, dass das Signal umso mehr verstärkt werden muss. Mit dieser Verstärkung sinkt der "signal-Rauschabstand" sodass der anschließende Verarbeitungsprozeß immer mehr sichtbares Rauschen im Bild hinterlässt. Je stärker dann die Empfindlichkeit an der Kamera noch heraufgesetzt wird, umso schlimmer zeigt sich das dann in verrauschten Bildern. Dieser Problematik folgen leider die Gesetze des Marktes nicht. Viele User haben das Gefühl, dass mit 10 MP die Grenze dessen was einen gesunden Kompromiß zwischen Pixeldichte und Bildqualität ergibt, auf dem APS-C-Format erreicht war. Der Markt verlangt aber immer höhere Sensorauflösungen, die zumindest im Kompaktbereich inzwischen zu schlechterer Bildqualität führen. Gruß Peter
|
|
|
#5 |
|
|
Man darf aber nicht vergessen dass sich die Technik weiter entwickelt und immer neue Methoden gefunden werden das Rauschen zu veringern.
Es geht darum dass wandermund denkt dass seine Alpha 350 rauscht weil er hier davon gelesen hat. Im Thread Alpha 350 vs. Alpha 700 hat ein Mitglied eine reihe intressanter Bilder hochgeladen mit denen er meiner Ansicht nach gezeigt hat dass die 350 Rauscharme Bilder produziert und das aus RAW Bildern. Die A300 und A200 basieren meines Wissens auf dem selben 10 Megapixel Sensor (oder einer leicht verbesserten Version) der Alpha 100. Einzig tun diese Kameras mehr entrauschen weshalb sie mehr Details verlieren. Ich weiß jetzt nicht wie das Rauschen gemessen wird. Pro Fläche oder Pro Pixel? Es wird einfach zu oft auf 100% Crops geschaut. Zurück zum Thema: Bild hat Unscharf @Wandermund: Diese Unschärfe im Hintergrund macht das Bild intressanter. Es haucht ein wenig Leben in das bild ein weil du siehst dasss sich die Sachen Bewegen. Wie gesagt, für Einfrier Bilder musst du das Sport programm wählen oder von Hand die Parameter (Blende und ISO) ändern. @Mariechen: Auch wenn ichs bei den neueren Sonys weniger erwarte, könnte es sein dass du nen Backfokus hast. Such im Forum einfach mal danach. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
das Rauschen der 350 hatte ich auf meiner Homepage dokumentiert, wobei dort auch zu sehen ist, was die Rauschunterdrückung der Kamera wegputzen würde....
Ich denke, das Raucshen wird generell überbewertet.
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
ich bedanke mich erstmal für die reichlichen antworten & hilfestellungen.
zu dem bild nochmal: ich frage mich ja nur wieso ne kompakte das motiv (frau&kind) dann einfriert, also scharf erscheinen läßt im automodus, aber die a350 nicht. der hintergrund kann ja ruhig unscharf sein und ich finde es ja auch klasse, dass ich endlich mit der tiefenschärfe spielen kann. nur manchmal halt, wenn ich mit meiner kleinen familie unterwegs bin möchte ich einfach mal so par automodus paar schnappschüsse einfagen und dann sollte das hauptmotiv (frau&kind) nicht so unscharf sein. man sieht es jetzt leider nicht so deutlich bei dem kleinen bild. zum thema rauschen: ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht so aus. es geht mir nur darum, dass ich meine bilder evtl. auch mal vergrößern lassen oder in printmedien veröffentlichen möchte. ich kann mir vorstellen wenn das rauschen zu arg wird ist dies nicht so gut möglich. und wenn ich mir die beispeilfotos anschaue erkenne ich ja noch nicht mal als laie ob und wie stark es eigentlich rauscht, ehrlich geschrieben. und richtig kritisch wird es mit dem rauschen doch auch erst ab iso 800 oder? abere die meisten fotos mache ich mit iso 100-200. und dann noch ne kleine frage. könnt ihr denn ein gutes buch empfehlen, dass mir die fotografie mit einer spiegelreflex näherbringt? und nur mal so ein link von bilder, die ich gemacht und bearbeitet habe. die meisten allerdings noch mit ner canon powershot a80. aber in diese richtung gehen so ungefähr meine motive und blickwinkel. meint ihr, dass dafür die a350 ok ist oder reicht da auch ne andere...billigere? http://view.stern.de/v2/profile/157952/ liebe grüße wandermund Geändert von wandermund (07.04.2008 um 18:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Da kriegst du schnell den Blick dafür. Rauschen siehst du am ehesten in den dunklen Bereichen. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Ne Kompakte hätte hier ne sehr helle Blende von sagen wir mal <3 genommen, wobei deine SLR hier erst bei 4 (was einigermaßen dunkler ist) loslegen würde. Hinzu kommt durch die kleine Größe dass die Objektive in kleinen Kameras bei gleicher Blende eine sehr viel größere Schärfentiefe besitzen und somit der Hintergrund schärfer wirkt. Ich schlage mal vor dass du Folgendes machst: Lese dir ein wenig durch wie Blende und ISO Einfluss auf Schärfentiefe und Verschlusszeit + Rauschen haben und dass du einfach mal ein wenig mit der kamera übst. Mit der Zeit lernt man diese Faktoren kennen und du wirst schon vor dem abnipsen wissen was du ggf. einstellen müsstest. Gruß Tommy |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|