![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Das 18-250 kenne ich nicht, möglicherweise ist das auch eine Kombination aus Auszug- und Innenfokussierung (auch das gibt's), das weiß ich nicht. Wäre es aber eine reine Auszugsfokussierung, würde das Teil nahe der Nahgrenze deutlich länger, vergleichbar mit den meisten Makroobjektiven (da gibt es allerdings auch innenfokussierende Exemplare, bzw. Kombinationen).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr täuscht, hat das 18-250 (zumindest das von Tamron) eine reine Innenfokussierung. Beim Scharfstellen ändert sich die Länge nicht.
![]() |
#3 |
|
Das 18-250 ändert seine Länge NUR bei Änderung der Brennweite. Beim Fokussieren ändert sich die Länge nicht: spricht also für eine reine Innenfokussierung.
Der Effekt der "falschen" Brennweite ist im Nahbereich bereits im Sucher sehr deutlich zu sehen: Einstellung auf fixe Entfernung (z.B 0,45m) und Änderung der "Brennweite" von 250 auf 100mm ergibt eine Änderung des Bildfeldes von ca. 75mm auf nur knappe 100mm! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok. das alles war für mich neu (als bisher nicht-superzoomer) und jetzt ist es ziemlich klar. schnell gegangen von meiner ersten aufregung
![]() ![]() ![]() Gruß, Robert PS - aber es stimmt - die hersteller reden wohl über das kleingedruckte nicht so gern wie von ihren weltrekorden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Den Schwindel gibt´s überall.
Hab mir ne Jobo Photobank gekauft,laut Hersteller 80GB. Es sind aber nur tatsächliche 74 GB. Grüsse FL Der immer noch auf seine Alpha 200 wartet ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach so,
bin ab nächster Woche in BKK und werde mal nach Sony Linsen schauen. Hab ja im Moment nur das 18-70 und das Minolta 50/1.7. mfG FL |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das ist ein "Rundungsfehler" Festplaattenhersteller gegen von 1GB=1000MB (bzw. 1MB=1000KB) aus, Betriebssysteme von 1GB=1024MB (bzw. 1MB=1024KB). Das Problem gibts schon seit immer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
besserwissermodus an Die unformatierte Festplatte hat 80gb die Formatierte, eben weniger der Platz wird für die Partitionstabelle und das Dateisystem benötigt.... besserwissermodus aus ;-) Gruß Steffen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo Steffen,
Zitat:
![]() Die ursprüngliche Erklärung ist richtig, das Betriebssystem sieht richtigerweise 1024KB als Megabyte, die Hersteller sehen 1000KB als Megabyte weil die Platte so grösser klingt ![]() ciao Frank
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|