SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Filter sind nützlich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 13:12   #3
Somnium

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Meinung!?!
Die einzig sinnvollen Filter sind Polfilter, Neutraldichtefilter und Grauverlauf. Alles andere halte ich für Spielerei.
Sehe ich auch so.

Zitat:
Ein UV-Filter vor der Frontlinse schützt nicht wirklich, wenn man mit dem Ding irgendwo gegen schlägt.
Sehe ich nicht so. Ich bin schon mit Frontlinsen wo gegengetappert wodurch ich mir z.T. dicke Kratzer auf den Schutzfiltern eingefangen habe. Bei nem 50€ Kitobjektiv macht das sicher keinen Sinn, bei nem 2000€ Tele würde ich mich da wirklich ärgern - auch wenns im Bild nicht zu sehen ist.
Wobei ne Gegenlichtblende in 99% aller Fälle ein anstoßen sicher verhindert. Ich hab die Filter eher wegen fliegendem Dreck und der option die Dinger mit allem was ich grade finde schnell wieder frei zu putzen. Andere User wiederrum sagen auch das Sand und Wind an der See z.B. schnell einen Film auf dem Glas hinterlassen den sie sich auch nicht auf der Linse wünschen... Das ist bei mir in NRW aber nicht soo das Problem.

Zitat:
PS: Du wirst auch die gegenteilige Meinung hören. Eine echte Begründung gibt es aber nicht wirklich.
Meine Meinung ist die richtige. Wenn andere anderer Meinung sind, dann ist das ne Meinung, aber keine richtige.

Geändert von Somnium (15.02.2008 um 13:20 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln