Ich stelle mir mal vor, ich hätte einen florierenden Fotoladen. In meiner Schublade Sensor Swab in den veschiedenen Grössen, Eclipse Reinigungsflüssigkeit und eine Flasche mit gereinigter Luft zum ausblasen. An der Wand eine Stativschelle und ein Netzteil mit Adaptern und Spannungsumschaltung für alle Kameras. Insgesamt eine Anschaffung von hochgerechnet 200 Euro. Eine Lupe zum betrachten des Sensors zur vorher nachher kontrolle und um Schäden die sich schon am Sensor befinden erkennen zu können. Und eine Haftpflichtversicherung, man weis ja nie.
Mit etwas Übung dauert eine Reinigung nicht länger als das Filmeinlegen in eine Kamera ohne automatische filmeinfädelung und das macht(e) jedes Fotogeschäft beim Kauf eines Filmes kostenlos.
Hätte ich genügend Kundschaft, die bei mir für 15 Euro ihren Sensor reinigen lassen würde, ich würd glaube ich den ganzen Tag nur Sensoren reinigen und mir eine goldene Nase verdienen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
|