Zitat:
Zitat von NetrunnerAT
... Ich besitze selbst eine alte Sigma 28-70 2.8 die ich mit ein Trick auf eine A100 scharf bekomme. Nur dann verschieb ich den Fokuspunkt bei meinen anderen Optiken. Warum muss man ZB eine Optik an ein Referenz Body abgleichen? Warum wird eine Kamera an einer Referenz Optik abgeglichen?
...
|
Wie Jens N. und andere hier bereits mehrfach schrieben: Bei Minolta-Festbrennweiten ist nichts am Fokus justierbar.
Und dass ein Sigma 2,8/28-70 etwas anders aufgebaut ist als das hier diskutierte 1,4/85 G (D), dürfte wohl klar sein.
Bei Zoomobjektiven ist auch bei den Minoltas eine Justierung des Fokus mit den entsprechenden Prüfwerkzeugen möglich, aber eben nur bei Zooms.
Das nennt sich bei Minolta einfach "Focus shift/flange back measuring, adjusting procedure, for zoom lens".
Und eine SW-Justierung des Fokus im ROM einer Minolta-FB ist absolut das Neueste was ich lese, jedenfalls steht in meinen Service-Manuals darüber gar nichts, und das sind Kopien der Originale von Minolta.
In Bezug auf Fehl-, Back- oder Frontfokus habe ich die Erfahrung mit meiner eigenen (betroffenen) Kamera gemacht, dass nach erfolgter Justierung in Bremen tatsächlich
alle Objektive korrekt fokussierten.