Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 18:20   #101
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie steht es mit dem Tamron 17-50mm 2.8?

Ich habe gerade eines hier liegen und muss sagen, dass es ab 3.5 einen richtig guten Eindruck macht!
Bei 17mm und Kunstlicht sitzt der Af perfekt und relativ schnell und da gefällt es mir auch offen schon recht gut.

Ich bin mal gespannt, ob ein gutes Zeiss da mithalten kann, wobei mir beim Zeiss die 80mm endbrennweite natürlich besser gefallen würden...
Das Zeiss
Ein Rat von mir, der mal ein gutes Tamron hatte und es durch das Zeiss ersetzt hat. Behalte das Tamron wenn Du damit zufrieden bist. Das Zeiss ist besser, aber so viel auch wieder nicht. Was das Zeiss an Brennweitenplus hat, macht das Tamron Blendenmässig wieder wett. Einzig die kontrastreiche Auflösung des Zeiss erreicht das Tamron nicht. Im direkten Vergleich zum Zeiss finde ich ist das Tamron, vor allem für das Geld, eine verdamt gute Linse. Vorausgesetzt sie funktioniert. Aber das kennen wir beim fast doppelt so teuren Zeiss ja leider auch.

Noch eine kleine Einschränkung:
Ich hatte beide Objektive an der D7d. Natürlich kann es sein, dass es sich an einer A700 anders verhält, da diese die Vorteile des Zeiss noch besser nutzen kann.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.12.2007, 19:58   #102
Jens N.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Rat von mir, der mal ein gutes Tamron hatte und es durch das Zeiss ersetzt hat. Behalte das Tamron wenn Du damit zufrieden bist. Das Zeiss ist besser, aber so viel auch wieder nicht. Was das Zeiss an Brennweitenplus hat, macht das Tamron Blendenmässig wieder wett. Einzig die kontrastreiche Auflösung des Zeiss erreicht das Tamron nicht. Im direkten Vergleich zum Zeiss finde ich ist das Tamron, vor allem für das Geld, eine verdamt gute Linse.
Ich hatte glaube ich mal eine Testreihe verlinkt, wo das Tamron gegen das CZ angetreten ist. Die Unterschiede waren in der Tat marginal. Bei Interesse mal die Suche anwerfen, ich habe den Link nicht gespeichert.
Alt 21.12.2007, 20:14   #103
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich hatte glaube ich mal eine Testreihe verlinkt, wo das Tamron gegen das CZ angetreten ist. Die Unterschiede waren in der Tat marginal. Bei Interesse mal die Suche anwerfen, ich habe den Link nicht gespeichert.
Das wäre sehr interessant, ich such mal...
Alt 21.12.2007, 20:55   #104
Jens N.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das wäre sehr interessant, ich such mal...
Ich hab's wiedergefunden: Klick.

EDIT: und eben lese ich, daß bei Photozone bald ein Test des Tamron 17-50 kommt, da kann man dann auch direkt mit dem kürzlich getesteten CZ 16-80 vergleichen.

Geändert von Jens N. (22.12.2007 um 04:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:59   #105
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich hab's wiedergefunden: Klick.
Ich nicht...

Danke!
Sponsored Links
Alt 21.12.2007, 21:03   #106
wwjdo?

So, das Sigma kam heute auch, geht aber wieder zurück.

Ich hab es nur kurz ausprobiert aber sofort gemerkt, dass es Probleme bei 17mm hat auf Anhieb scharfzustellen...

Bei den anderen Brennweiten machte es einen guten Eindruck aber haptisch und Mechanisch gefällt mir das Tamron besser, es liefert außerdem bessere Kontarste und eine etwas bessere Schärfe!
Alt 22.12.2007, 08:58   #107
fwg

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Es würde kein Schwein kaufen und es würde als wackeliges,
überteuertes Seriensteuungswunder von der Bildfläche verschwinden....

Nunja...

Muss ich nich haben wollen.

Unter einem Zeiss verstehe ich ein über alle Massen solide gebautes Objektiv mit erstklassigen optischen Leistungen, einer Qualitätskontrolle und nicht so ein Plastehaufen.
Diesen Ausverkauf der guten Namen empfinde ich als sehr bendenklich.

LG

Mein reden!

Jeder sollte sich selber eine Meinung bilden.
Also ruhig mal ausprobieren.
Ich goenne jedem eine tolle 16-80er Zeiss-Linse.
Aber jeder mit einer 16-80er Zeiss-Gurke ist einer zu viel.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 09:05   #108
fwg

Zitat:
Zitat von ivan76 Beitrag anzeigen
Leider schon passiert, hab die "Gurkenrate" bei diesem Zeiss unterschätzt.
Naja das Teil ging zurück.:
Es ist ja nich so dass hier die Miesmacher nur rumlabern.
Es sind Erfahrungen die hier gepostet werden.
Positive wie negative.
Komisch dass man hier liebend gerne schoen reden darf aber so bald negative Kritik geaeussert wird ist man ein Miesmacher.

Zitat:
Ich versteh nicht recht, wieso sich hier manche persönlich angegriffen fühlen.
Das verstehe ich auch nicht.
Ist doch Sinn dieses Forums Erfahrungswerte weiterzugeben oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Negative Erfahrungen sind auch welche!
Wenn berechtigte Kritik an Zeiss oder Sony Produkten hier nicht geaeussert werden darf bin ich hier wohl falsch.
Alt 22.12.2007, 09:08   #109
About Schmidt

Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
Mein reden!

Jeder sollte sich selber eine Meinung bilden.
Also ruhig mal ausprobieren.
Ich goenne jedem eine tolle 16-80er Zeiss-Linse.
Aber jeder mit einer 16-80er Zeiss-Gurke ist einer zu viel.
Hallo,

ich gebe Euch recht, dass ein solches Objektiv funktionieren sollte und das Perfekt. Dass ein Objektiv unbedingt aus Metall sein muss, halte ich für Unsinn.

Kuststoffe sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken und vereinigen einige Vorteile in sich. Sicherlich kann ich eine Tulpen-Sonnenblende auch aus Metall fertigen. Aber wozu? Kuststoff geht schneller und ist sicherer. Ich brauche es nicht zu mattieren, das geht während der Herstellung usw. Metall bringt nicht immmer nur Vorteile.
Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Probleme mit dem Zeiss damit zusammen hängen, ob ein solches Objektiv aus Metall oder aus Kuststoff gefertigt ist. Damit ist dieses Argument für mich, bezüglich der Beurteilung des Objektives, total irrelevant.

Gruß Wolfgang
Alt 22.12.2007, 09:23   #110
fwg

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich gebe Euch recht, dass ein solches Objektiv funktionieren sollte und das Perfekt. Dass ein Objektiv unbedingt aus Metall sein muss, halte ich für Unsinn.

Kuststoffe sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken und vereinigen einige Vorteile in sich. Sicherlich kann ich eine Tulpen-Sonnenblende auch aus Metall fertigen. Aber wozu? Kuststoff geht schneller und ist sicherer. Ich brauche es nicht zu mattieren, das geht während der Herstellung usw. Metall bringt nicht immmer nur Vorteile.
Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Probleme mit dem Zeiss damit zusammen hängen, ob ein solches Objektiv aus Metall oder aus Kuststoff gefertigt ist. Damit ist dieses Argument für mich, bezüglich der Beurteilung des Objektives, total irrelevant.
Tschuldigung.
Meine Kritik war nicht das Material.
Wuesste nicht wo ich das gesagt haette.
Was modena schrieb:
Zitat:
Unter einem Zeiss verstehe ich ein über alle Massen solide gebautes Objektiv mit erstklassigen optischen Leistungen, einer Qualitätskontrolle und nicht so ein Plastehaufen.
SOLIDE kann man auch mit Kunststoffen bauen.
Fuer mich: Metall darf gerne sein muss aber nicht.
Mit Plastik ist es wie mit Beton: Es kommt darauf an was man daraus macht.
Und Exemplare die wie hier geschildert ein 5mm Spiel im Tubus haben kann ich nicht solide nennen.

Meine Kritik ist vor allem die Fehlerquote bei dieser Linse.
Die spricht nicht fuer eine funktionierende QC bei Zeiss und ist dem Preis der Linse unangemessen.

Mein Vorschlag: Macht das Cosina-Label drauf und alles waere gut.
Das Ding wird doch sowieso bei Cosina gefertigt oder?
Wuerde auf dem 16-80er nicht Zeiss drauf stehen dann waere dem Teil ein aehnliches Schicksal sicher wie dem Cosina 3,5/100 Makro:
Insidertipp aber trotzdem billig verramscht.
Und diejenigen die es gerne und zufrieden benutzen waeren sich haemischer Kommentare der "Profis" sicher.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln