Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eure Fachtechnische wie seelische Meinung ;)(Konica Minolta Objektiv AF Reflex 500mm)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 14:55   #13
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Sollte ich deine Meinung nach die verlinkung zu den Fotos löschen?
Musst du wissen. Ich bin hier auch kein Moderator.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Jens, rein rechtlich hast Du sicher Recht.
Womit sich das Thema ja eigentlich erledigt hat, eigentlich kein "aber" nötig. Trotzdem:

Zitat:
Aber überlege doch mal, wozu das Urheberrecht eigentlich gemacht wurde.
Die (allermeisten) Bilder in den Auktionen sich sicherlich künstlerisch nicht besonders wertvoll, geschweige denn kommerziell verwertbar und dem Sinn nach alleine zur Anbahnung eines Verkaufs bestimmt.
Ob künstlerisch wertvoll oder was auch immer spielt keine Rolle, zumal man darüber eh lange streiten kann: also was ist künstlerisch wertvoll - in der FC sind sicherlich auch nicht alle Bilder "künstlerisch wertvoll", trotzdem käme niemand auf die Idee, eines der Bilder dort zu nehmen und hier in die Galerie zu laden.

Man darf keine Bilder von Ebay oder sonstwo nehmen und ohne Einverständnis des Urhebers irgendwo anders hochladen, Punkt. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Das kann Konsequenzen für denjenigen haben, der das tut und es kann Konsequenzen für das Forum haben, deswegen habe ich das Thema angesprochen. Auch, weil es mir hier im Forum öfter aufgefallen ist, es geht gar nicht nur um diesen Thread. Das sowas ausgerechnet in einem Fotoforum immer wieder passiert, ist mir unverständlich - wenn mal das Bild eines Mitglieds von hier irgendwo anders auftaucht, ist das Geschrei gleich groß, anders rum scheint es aber niemanden zu interessieren

Zitat:
Wenn die Bilder und die Ware gut genug (erkennbar) sind, gibt es ja i.d.R. auch keine weiteren Fragen. Nur wenn irgendwelche Zweifel aufkommen ist man als Interessent u.U. auf den Rat Anderer angewiesen und hier im Forum bekommt man normalerweise recht schnelle und gute Hilfe.
Natürlich, aber das ginge notfalls auch anders. Man könnte sich z.B. vom Urheber der Bilder die Erlaubnis geben lassen, die Bilder in einem Forum zur Diskussion zu stellen - fairerweise vielleicht auch mit einem entsprechenden Link, damit sich der "Angeklagte" (so kommt mir das hier teilweise vor) auch äussern kann. Das wäre nicht nur fairer, sondern möglicherweise auch aussagekräftiger als unsere Spekulationen hier.

Zitat:
Wenn mit der Ware alles in Ordnung ist, sollte es wohl mit einem seriösen Verkäufer auch keinen Ärger wegen solcher Fotos geben.
Der Zusammenhang mit der Seriösität erschliesst sich mir nicht: wer sich beschwert/sein Recht einfordert, ist im Umkehrschluss unseriös, oder wie? Natürlich wird ein seriöser Verkäufer Fragen offen und ehrlich beantworten und auch aussagekräftige Fotos schicken - vor ungerechten Beurteilungen (man könnte auch fast sagen Verurteilungen) schützt ihn das aber nicht, wie der Thread hier schön zeigt. Da liegt ein bisschen Staub auf dem Objektiv (ich bin rel. überzeugt davon, absolut sicher bin ich mir nicht, aber das ist niemand hier, kann niemand sein) und schon wird ein Fass aufgemacht, von dem Kauf abgeraten und dank des direkten Links auf das Angebot gehen dem VK durch möglicherweise falsche Beurteilungen Gebote verloren, von der Rufschädigung (es werden ja auch gerne mehr oder weniger direkt Betrugsversuche unterstellt) mal ganz zu schweigen. Das ist wohl kaum gerecht. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie, ich will mich auch gar nicht nur auf die Verkäuferseite stellen (dafür bin ich bei Ebay als Käufer viel zu oft selber reingefallen), sondern die Konsequenzen ansprechen, die das für's Forum haben kann und zu etwas Vorsicht raten.

Wenn meine Bilder bei Ebay geklaut werden (ist schon vorgekommen) oder Bilder, die ich jemandem privat geschickt habe, irgendwo hochgeladen oder verlinkt werden, dann nehme ich das übrigens auch nicht hin.

Und zum eigentlichen Thema: man kann ein Objektiv kaum so fotografieren, daß gar keine Fragen mehr offen bleiben, so ein Kauf ist immer ein Risiko und wer damit nicht leben kann, der ist bei Ebay falsch aufgehoben. Um das Risiko zu minimieren, sollte man sich eher darauf verlassen, was der VK zum Zustand schreibt (und wenn man den Eindruck hat, daß er keine Ahnung hat oder noch Fragen offen sind, gezielt nachfragen - auf die Antworten kann man sich später auch besser berufen als auf irgendwelche unscharfen Fotos). Auf Fotos kann man einiges sehen, was nicht da ist und man kann Dinge, die da sind, auf Fotos rel. einfach verschwinden lassen.

Ach noch etwas: wichtiger als Fotos von einem Objektiv sind eigentlich immer Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden - da sieht man eher, ob etwas nicht stimmt. Merkwürdigerweise interessieren die aber selten. Die Leute sind so sehr auf Kratzer und ähnliches fixiert, daß sie das offensichtliche völlig vergessen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (09.12.2007 um 15:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.