![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich habe einen Intel Mac mit System 10.4.11 Lightroom kann ohne Probleme a700 RAW importieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Aber selbst heute kann ich in allen möglichen Programmen noch RAW-Dateien öffnen, von Kameras, die schon viele Jahre nicht mehr hergestellt werden. Aus welchem Grund sollte sich das ändern? Und selbst wenn: der DNG-Konverter wird ja nicht von heute auf morgen verschwinden, also kann man, falls es wirklich einmal so weit kommen sollte, immernoch seine Dateien konvertieren. Zitat:
Zitat:
Gruß, eiq Geändert von eiq (02.12.2007 um 18:00 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das 10.4 irgendwann nicht mehr supportet wird ist klar, deswegen liegt 10.5 bei mir auch schon bereit um irgendwann aufgespielt zu werden. Aber ob das wirklich von heute auf morgen ist? Naja, man wird sehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Erst mal Dank für die vielen Kommentare!
Ich arbeite mit OSX, Version 10.4.11 (Intel-Mac) und I-photo 6.0.6 Ist glaube ich alles auf dem letzten Stand. Ich entnehme Euren Kommentaren, dass i-photo irgendwann aktualisiert werden wird. Schon mal gut. Danke auch für den Tipp Adobe DNG Converter. Der mitgelieferte Image Data Converter SR Vers. 2 funzt ja übrigens auch. Der Graphic Converter jedoch nicht. Soweit zur Alpha 700. Jetzt zur Alpha 100: Was mich weiterhin wunder nimmt ist meine zweite Frage: Warum erkennt mein i-photo nur einen Teil der JPG-Fotos von der Alpha 100, wenn ich Raw und JPG fotografiere? Wieso kommen alle Raws an, aber nicht alle JPGs? Habt Ihr dazu auch ein paar schlaue Ideen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo, Christine,
das RAW-Importmodul des GC kennt seit der aktuellen Version 6.0.2 die RAW-Dateien der A700. Zum A100-Problem: keinen Schimmer, dein Problem mit iphoto war doch schon woanders ein Thema (evtl. im blauen Forum?). Spontan fiele mir ein, testweise eine neue Library anzulegen: iphoto starten mit gedrückter Apfel- und Wahl-Taste und dann mit den angebotenen Optionen herumspielen... LG, Rainer Mist, jetzt muß ich doch mal den Text ergänzen: das mit dem Update von iphoto ist so nicht korrekt. Es geht um ein Update des zugrundeliegenden OS X und dessen Quartz-Grafikengine. Sobald diese die A700-RAWs versteht, wird jedes darauf aufbauende Programm (iphoto, Aperture, Vorschau, Quicktime...) automatisch auch diese RAW-Dateien öffnen können. Baut ein Programm dagegen nicht auf Quartz auf, dann wird es die RAW-Dateien unterstützen, sobald der Programmierer diese Unterstützung hineinprogrammiert hat (GC 6.0.2, Lightroom - basiert auf ACR wie auch PS CS 3 und der DNG-Konverter). Macht das der Programmierer nicht, dann wird es auch nicht die A700-RAWs bearbeiten können (wie z.B. Adobe mit seinen älteren PS-Versionen)
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (02.12.2007 um 20:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Da könnte auch iphoto Buddy helfen, der kann Librarys verwalten. Du kannst ne neue erstellen und die alte unangetastet lassen. So kann zumindest nichts schief gehen. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|