Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A700 und ihre Auswirkungen auf meinen Blutdruck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 12:25   #21
Ditmar

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Also ich hätte vielleicht doch ersteinmal Kontakt mit AVC aufgenommen. Ganz vereinzelt wurde hier ja schon von falsch justiertem AF an der A700 berichtet. Und der Legostein-Test deutet ja auch darauf hin.

-Anaxaboras

Und anders herum, man soll reisende nicht aufhalten.
Hoffentlich wird dann das andere kein Montagsmodel, denn dann steigt der Blutdruck wohl ins unermeßliche.
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 12:35   #22
Somnium

Ja Anaxaboras, aber wenn man einmal richtig unzufrieden war dann hilft oftmals nur ein kompletter neuanfang. Da kann die nächste a700 absolut perfekt arbeiten, beim ersten Fehlfokus (und den gibts immer mal) ist das miese Gefühl wieder da. Das kann ihm zwar mit ner 40D oder D300 oder sonstwas mindestens genauso gut passieren, aber isses bis jetzt halt nicht. Von daher kann ichs verstehen, auch wenn ichs nicht so machen würde.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:10   #23
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Gründe: Zum einen habe ich keine Lust zum Spielball zwischen den Fronten zu werden.
Runtime erzählt mir dann am besten, Ihre Optiken sind in Ordnung, und AVC mir dann zum Body das gleiche. Danke, hab ich viel von.
Naja, die große Mühe scheinst du dir ja nicht gegeben zu haben den Fehler einzugrenzen. Eine Justage der A700 wäre eine Möglichkeit gewesen. Allerdings kann ich dich in sofern schon verstehen daß eine kamera eigentlich out-of-the-box funktionieren sollte.

Da hier das Thema AF wieder hochkommt möchte ich dazu ein paar Anmerkungen machen.
Die drei Konkurrenten im Markt der DSLR unter 2000€ (40D/A700/D200) unterscheiden sich doch beim AF etwas.
Die A700 hat wie schon aus Minoltazeiten gewöhnt den schlechtesten AF aller drei Kandidaten wenn ich die Anwendung Sportfotografie betrachte, hierfür ist sie nicht wirklich geeignet.
Dies ist aber jedem der schon länger mit Minolta/Sony fotografiert klar.
Der AF der 40D ist, wenn er funktioniert, für Sportaufnahmen besser geeignet. Da erübrigt sich jede Diskussion, das muß ich als alter Minoltaner leider zugeben.

Mit der D200 können beide nicht mithalten. Die Kombination D200/AFS70-200/2,8VR stellt von der Fokusgeschwindigkeit und Genauigkeit die Konkurrenz klar in den Schatten, sowohl bei statischen als auch bewegten Motive. Gleiches gilt für das Tracking von sich bewegenden Motiven.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:40   #24
RainerV

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen

Der AF der 40D ist, wenn er funktioniert, für Sportaufnahmen besser geeignet. Da erübrigt sich jede Diskussion, das muß ich als alter Minoltaner leider zugeben.

Mit der D200 können beide nicht mithalten. Die Kombination D200/AFS70-200/2,8VR stellt von der Fokusgeschwindigkeit und Genauigkeit die Konkurrenz klar in den Schatten, sowohl bei statischen als auch bewegten Motive. Gleiches gilt für das Tracking von sich bewegenden Motiven.
Reinhard, auch wenn ich den Vergleich nicht habe, vermute ich einfach mal, daß Du hinsichtlich der Tauglichkeit des AF für den Sport absolut recht hast. Glaube ich Dir unbesehen. Wenn Jens viel Sport fotografieren will, ist eine andere Kamera möglicherweise auch für ihn die bessere Wahl.

Dennoch habe ich auch den Eindruck, daß bei Jens Kamera irgendetwas anderes nicht gepaßt hat. Ich habe mit dem schwarzen Riesen am Sonntag bei miesem Wetter in einer sehr dunklen Halle Pferdesport mit durchaus gutem Erfolg fotografiert. Und auch seine Schilderungen bei statischen Motiven würde ich nicht als normales Verhalten der 700 sehen. Gerade hier hat die Kamera im Vergleich zur Dynax doch gewaltig zugelegt. Da sollte die Trefferrate doch eigentlich heute sehr hoch sein.

Für mich ist die 700 mit ihrem AF, so wie er ist, und dem SSS bei statischen oder sich nicht zu schnell bewegenden Motiven für die Available Light Fotografie den anderen beiden von Dir genannten Kameras (kein SSS bei Festbrennweiten unter 300mm und zusätzlich "Rauschesensor" der D200) weit überlegen. So muß jetzt eben jeder selbst eintscheiden, was ihm wichtiger ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:50   #25
PeterHadTrapp

Mööönsch Rainer,
Zitat:
Ich habe mit dem schwarzen Riesen am Sonntag bei miesem Wetter in einer sehr dunklen Halle Pferdesport mit durchaus gutem Erfolg fotografiert.
können wir da nicht mal ein Paar von sehen ? Würde mich sehr interessieren

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 14:18   #26
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Dennoch habe ich auch den Eindruck, daß bei Jens Kamera irgendetwas anderes nicht gepaßt hat. Ich habe mit dem schwarzen Riesen am Sonntag bei miesem Wetter in einer sehr dunklen Halle Pferdesport mit durchaus gutem Erfolg fotografiert. Und auch seine Schilderungen bei statischen Motiven würde ich nicht als normales Verhalten der 700 sehen. Gerade hier hat die Kamera im Vergleich zur Dynax doch gewaltig zugelegt. Da sollte die Trefferrate doch eigentlich heute sehr hoch sein.
Rainer, da sind wir der selben Meinung. Jens A700 ist sicher nicht der Normalfall, bei meiner A700 gibts mit den äußeren Sensoren keinerlei Probleme.
Die A700 hat im Vergleich zur D7D überall zugelegt, hier muß sich die Trefferrate erhöhen sonst ist irgendwo der Wurm drin.

Zitat:
Für mich ist die 700 mit ihrem AF, so wie er ist, und dem SSS bei statischen oder sich nicht zu schnell bewegenden Motiven für die Available Light Fotografie den anderen beiden von Dir genannten Kameras (kein SSS bei Festbrennweiten unter 300mm und zusätzlich "Rauschesensor" der D200) weit überlegen.
Auch da sind wir völlig einer Meinung. Jedes System hat vor und Nachteile, der SSS ist halt eindeutig was für AL und kürzere Brennweiten bis 200mm.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:26   #27
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von JensMertens Beitrag anzeigen

Tags drauf zuerst ein bischen durch die Felder gezogen, das Komi 17-35 unscharf.
Mit der D7d fokussiert das einwandfrei, mit der A700 Fehlfokus. Der erste Adrenalinpegel fuhr durch meinen Körper.
Dann Dienstag abend, die A700 mit meinem alten Stolz, dem 80-200/2.8 mitgenommen zu meinem Sohn zum Fußballtrainung, der Rasenplatz unter Spar-Flutlicht. Trotz nur fest eingestelltem Mittelfeld war die Erfahrung desaströs, da gabs kaum scharfe Bilder bei.
Das hat zwar die D7d auch nicht besser geschafft, mein Blutdruck stieg in die Höhe.

Gestern gings in der Richtung weiter, diesmal 50/1,4 als Portraitlinse ausprobiert.
Auf dem Mittelfeld gings auch gut und Sicher, aber auf den Außensensoren?
Mal zu weit vorna, mal zu weit hinten, aber nie die Schärfe auf den Punkt.
Toll, war zwar auf dem Mittelfeld besser als die D7d, aber bei nem Portrait leg ich das Auge doch nicht ins Mittelfeld. und wieder schoß mein Blutdruck in die Höhe.
Also, jetzt mal im ernst.

Ich glaube dass deine hier beschriebenen Probleme rein gar nichts mit der A700 zu tun haben, wohl eher mit deinen Eigenschaften als Fotograf (nicht falsch verstehen).

Manchmal kommt es mir vor ein paar Leute hier suchen regelecht nach „Problemen“ und „Fehlern“ an ihrer Kamera statt mit dem Masterpiece das Sony hier gebracht einfach glücklich zu sein

Ich glaube nicht das du mit einer Nikon oder Canon mehr glück haben wirst.

MFG
Oliver G
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:39   #28
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Oliver
Also, jetzt mal im ernst. ... Ich glaube dass deine hier beschriebenen Probleme rein gar nichts mit der A700 zu tun haben, wohl eher mit deinen Eigenschaften als Fotograf (nicht falsch verstehen). ... Manchmal kommt es mir vor ein paar Leute hier suchen regelecht nach „Problemen“ und „Fehlern“ an ihrer Kamera statt mit dem Masterpiece das Sony hier gebracht einfach glücklich zu sein
... Ich glaube nicht das du mit einer Nikon oder Canon mehr glück haben wirst.
ööhm Oliver ... manchmal ist es durchaus hilfreich etwas mehr als das letzte Posting zu lesen, denn diese Frage hat Jens schon längst beantwortet.
Zitat:
Zitat von Jens
Zum anderen gestern nochmal das Fußballtraining. Auch hier wieder unter Flutlicht, AF-C Frust total mit der A700. Auch wenn mans hier nicht gerne liest, aber die EOS war da um einiges problemloser. Klar klappte nicht jeder Schuß, aber mit der 40d waren sogar auch Serien möglich, dabei patzte die A700 total.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:46   #29
Oliver Gregor

Ach ja, und wo?
Etwa hier:

„Zum anderen gestern nochmal das Fußballtraining. Auch hier wieder unter Flutlicht, AF-C Frust total mit der A700. Auch wenn mans hier nicht gerne liest, aber die EOS war da um einiges problemloser. Klar klappte nicht jeder Schuß, aber mit der 40d waren sogar auch Serien möglich, dabei patzte die A700 total.“
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:16   #30
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
....nach „Problemen“ und „Fehlern“ an ihrer Kamera statt mit dem Masterpiece das Sony hier gebracht einfach glücklich zu sein
Masterpiece?!? Entschuldige, aber als Masterpiece würde ich die Nikon D3 bezeichnen (Wenn sie den keine Fehler hat). Die A700 ist eine Berbesserung der D7D hinsichtlich AF-Geschwindigkeit, aber kein echter Quantensprung. Die A700 ist nach den paar Tests die ich gemacht habe immer noch sehr deutlich hinter der analogen Dynax 7 und erst recht hinter der Dynax 9 in Bezug auf AF-Genauigkeit und Geschwindigkeit. Ich habe vorgestern eine A700 getestet und war über die Performance der Außensensoren sehr entäuscht. Für schnellere () Bewegungen (Personen im Vorbeigehen) waren sie nicht zu gebrauchen. Der Mittensensor war super, aber es geht um dynamische Dinge die aus dem Mittensensor herauslaufen können. Und da müssen die Außensensoren einfach mithalten können, sondt nützt das große AF Messfeld in Verbindung mit C-AF nix.

Hast du jemals eine D200 oder 30D/40D nur bezüglich des AF getestet? Deinen sehr "kritischen" Bemerkungen nach vermutlich nicht. Dann müsstest du nämlich zugeben, das beide Kameras sehr treffsicher und schnell sind. Insbesondere beim AF-C hängen beide Kameras die A700 sehr locker ab. (Achtung, dies ist meine persönliche Meinung, die ich nicht mit Messwerten belegen kann)

Ein wenig mehr Reflexionsfähigkeit solltest du schon an den Tag legen und vielleicht die orange oder blaue Brille ablegen.

@ Admins
Sorry, aber diese Verbohrtheit von Oliver ist schon sehr seltsam.

schreibt Rainer
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A700 und ihre Auswirkungen auf meinen Blutdruck

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln