Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Perspektive der Bilddarstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 23:44   #12
esdeebee

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Vereinfacht ausgedrückt: je kleiner der Sensor, desto größer ist die Schärfentiefe. Eine 5D/7D/A100/A700 hat eine größere Schärfentiefe auf dem Bild als eine Vollformatkamera, und eine A1/A2 ebenso, weil hier ein kleinerer Chip drin sitzt.
Wobei es nochmal einen ganz schönen Unterschied ausmacht, ob man mit ner A1/2/200 oder ner (D)SLr fotofiert.

Wenn ich mit der A1 Motive vor unscharfem Hintergrund freistellen möchte, so gelingt mir dies nur dann vernünftig, wenn ich mit Brennweiten über 100mm KB möglichst nah ran gehe ans Motiv. Wobei die Betonung auf "nah" liegt.
Soll heißen: bei Portraits gelingt eine schöne Unschärfe nur bei Kopfportraits - maximal Schulterportaits. Gehe ich weiter weg oder nehme eine kürzere Brennweite um mehr von der Person drauf zu bekommen, so wird der Hintergrund zwar nicht absolut scharf, aber merklich schärfer als ich es von meiner KB SLR gewohnt war.
Bei den Kompakten mit ihren Winzsensoren kann man dagegen praktisch überhaupt nicht von einer Hintergrundunschärfe sprechen. Ich frage mich eh, warum so viele von den Teilen ein Portraitprogramm mitbringen

Geändert von esdeebee (13.11.2007 um 23:46 Uhr)
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln