SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Alternativen zu Lightroom?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 11:58   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Was mich an Lightroom stört (und damit der Grund für diesen Thread) ist eigentlich nur der Preis und die wenigen Möglichkeiten der Bildreparatur, wenn man was dran ist. Da scheint Acdsee pro 2 noch etwas mehr zu bieten. Dafür geht mir dort der ganze Workflow (noch) nicht so gut von der Hand, mal sehen, ob ich mich da noch besser rantasten kann.
Zu Acdsee kann ich überhaupt nichts sagen, bin aber erstaunt, daß es mehr Möglichkeiten der "Bildreparatur" bietet. Ich dachte, daß sei in erster Linie ein Verwaltungsprogramm, und in Punkto Entwicklung und Retusche LR dann doch eher unterlegen. Muß ich mir mal anschauen.

Wie häufig mußt Du denn mehr machen, als das was in LR im Entwicklungsmodul schon möglich ist? Wenn das nicht allzu häufig vorkommt, dann wäre doch der Workflow in LR und aus LR heraus einen externen Editor heraus aufzurufen, eine Möglichkeit?

Und es soll ja auch eine Pluginschnittstelle kommen. Damit dürfte man dann Objektivkorrektur (PTLens), Entrauschen (Noiseware und Co.) und vermutlich noch ne ganze Menge anderer Sachen (ich hoffe da z.B. auf einfache Retusche- und lokale Bildbearbeitungsmöglichkeiten) direkt in LR machen können.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln