![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Moin,
versteht mich bitte richtig!!! wenn einer eine Landschaft fotografiert, kommt es immer wieder vor(wie man auch sehen kann) das die Automatik sich auf den viel zu hellen Himmel konzentriert...und damit dunkle Bilder macht. denn die Automatik ist zu doof, und das wißt ihr doch ganz genau, wird doch jeden Tag in den Bilderforen diskutiert und bemängelt! auch ist bei Landschaften durchaus die Blende ein Thema, ebnen weil man gewisse Bereiche betonen will, andere nicht!!! genau aber solche "Gestaltungsregeln" setzen Automatiken auf ihre weise duch und sie zeigen es ja nicht explizit an! woher soll eine Autofunktion wissen das es hier um "mehr Vordergrundbetonung" geht, eine Ecke weiter ist der Hintergrund wichtiger. .....man fummelt dann doch wieder "halbautomatisch rum", schaltet von A nach P, shiftete vielleicht noch und überlegt dann doch vielleicht doch wieder S zu bemühen! falls da immer noch keiner verstanden hat, ist wie im Automatik PKW... die weiß auch nicht ob ich vor- oder rückkwärts will, ich muss manuell eingreifen ![]() aber macht mal, muss ja jeder selber rausfinden was er will. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Hallo gpo,
die Ausführungen die Du im letzten Beitrag gemacht hast sind sehr aufschlussreich. Hättest Du in Deinen vorherigen Antworten Deine Formulierungen etwas aussagekräftiger gewählt, dann hätte ich gleich gewußt worauf Du hinaus willst. Auf jeden Fall sind es für mich sehr Hilfreiche Informationen, die Du hier geschrieben hast. Also kann man sich auch nicht auf die Belichtungsmessung der Kamera verlassen? Sollte man einen externen Belichtungsmesser kaufen und benutzen?
![]() |
#23 |
|
@Torsten:
Mit externem Beli artet das ganze echt in Arbeit aus - insbesondere wenn Du Objektmessung anwendest, rumrennst, rechnest........ Ich hab auch so ein Ding (Gossen Variosix F2) - ausserhalb des Studios bleibt der in seiner Tasche. Mein Rezept: Cam auf A, Messung je nach Motiv Mehrfeld / Spot, Schuss, Kontrollblick aufs Display, ggfs. Korrektur (liegt auf dem hinteren Rad) und neuer Schuss.
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Okay - das leuchtet ein dafür hat man ja den LCD-Fernseher und die Möglichkeit unendlich viele Bilder zu machen
![]() Meinst Du mit Korrektur auf dem hinteren Rad, das Du dort die Blende regulierst, oder das dort die Belichtungskorrektur ist welche auch auf dem linken Drehknopf neben dem Blitz ist?
![]() |
#25 |
|
Das ist die Belichtungskorrektur - verändert im A-Modus die Zeit. Blende habe ich auf dem vorderen Rad.
Das linke Rädchen liegt mir für diesen Zweck zu ungünstig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Also bei mir ist im A-Modus die Blende auf dem vorderen Rad und die Belichtungskorrektur auf dem hinteren.
Ich nehme dann bei Landschaftsaufnahmen mit der Spotmessung die Belichtung dort wo ich es haben möchte. Man muss natürlich darauf achten das der Himmel nicht überbelichtet wird. Deshalb hab ich bei der Kamera meist die Belichtungskorrektur aug -0,5 bis -1 stehen. Das kommt für mich dann mesitens hin. Nach dem ersten Schuss dann noch ein Blick aufs Histogramm und das Bild. Dann kann ich gegebenenfalls. noch mal nacharbeiten. Mit einem Belichtungsmesser Landschaftsaufnahmen machen, kann unter Umständen zu einer Heidenrennerei ausarten ![]()
VLG --- Klaus --- KKBPhotography --- Werbung: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) Geändert von klaeuser (02.10.2007 um 21:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() typisch ist natürlich Mannis Aussage ![]() ![]() ![]() ich sage euch voraus, das einige "irgendwann" auch auf den Trichter kommen, natürlich kann eine moderne Digi, per Histogramm die verschiedenen Beleuchtungen sehr genau beschreiben nur, man muss das dann auch "interpretieren" können??? Kann das jeder? ein Beli ist eine leichte Hilfe, spart dazu Kamerastrom ![]() #### aber ich habe fast das Gefühl, das ähnliche Zeiten wie in den 70er wieder kommen, damals schleppten auch alle einen dicken SLR-Koffer mit sich, komplett versteht sich. wenn ich eure Meetingbilder anschaue, haben ja einige schon richtige Transportsysteme ![]() ![]() ![]() ![]() und dannm, kamen die leichten guten Kompakten auf den Markt und die schweren SLR Systeme verschwanden langsam in der Vitrine. mal sehen wie lange das mit den DSLRs noch so weitergeht ![]() Mfggpo |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|