![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ja, Kontrastkorrektur halt. Danach sieht man auch deutlich die Überbelichtung. Streulicht kostet Kontrast, teils deutlich. Das hier ist IMO ein Paradebeispiel dafür. Viele Objektive sind dafür "empfänglich"/empfindlich, das ist keine Schande. Zitat:
Zitat:
Nein, solche Bilder kann man bei entsprechendem Licht mit vielen Objektiven provozieren, wenn es auch schwierig ist, das reproduzierbar zu tun - kleinste Abweichungen können das Ergebnis völlig anders ausfallen lassen. Die nicht montierte Geli verstärkt solche Probleme natürlich. Wie gesagt - kleinste Änderungen des Bildausschnitts können deutliche Änderungen ergeben und freihand passieren diese Abweichungen schnell.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.09.2007 um 00:56 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Die Fotografin (meine Frau) fotografiert meistens mit P-Modus und schert sich nicht um die sonstigen Einstellungen. Ich hatte schlicht vergessen, das Rädchen wieder auf P zurückzustellen... ![]() Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass diese kontrastarmen Bilder die absolute Ausnahme sind, und man es außerdem im Sucher schon sehen kann, dass es so werden wird. Insgesamt haben wir mit dem Objektiv ca. 500 - 600 Bilder gemacht und dieser Effekt war vielleicht auf 6 Bildern zu sehen. Viele Grüße Georg
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|