![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
|
![]() Zitat:
Hab heute angerufen und den Preis erfragt: Einbau: 90,- € zzgl. MwSt. War mir dann doch ein wenig zu teuer, und ich bin nicht sicher ob bei diesem Preis die Mattscheibe schon dabei ist? Philipp . |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Zumindestens bei der Scheibe mit den Gitterlinien braucht nichts justiert zu werden.
Das ist wohl nur bei der Scheibe M so. Diese ist ja für die hochlichtstarken Gläser gedacht. Die Standardscheibe ist ja die "G". Die "M" ist gegenüber der "G" ab einer Lichtstärke von 2 dunkler als die "G". Schon bei Lichtstärke 2,8 ist diese nur noch halb so hell wie die "G". Ab 4,5-5.6 ist die "M"-Scheibe wesentlich dunkler (kaum zu gebrauchen). Allerdings ist der "Schärfeindruck" bei der "M" genial. Optimal geeignet für Leute, dessen schlechtestes Objektiv noch 2,8 hat (85G, 35G, etc., etc.). See ya, Maic.
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
|
Bei der 5D - und mit Sicherheit auch bei der 7D - mußt Du die Kamera in den Reinigungsmodus versetzen (Edit nach Hinweis von Maic und Jürgen: das mit dem Reinigungsmodus ist natürlich Quatsch) und kannst dann mit etwas Geduld, Vorsicht, einer Pinzette und evtl. dünnen Handschuhen die Scheiben in einer möglichst staubfreien Umgebung austauschen. Eine Aktion von ein paar Minuten, aber das macht man halt nicht mal so eben im freien Gelände.
Die D9 kenne ich nicht, aber würde da den Unterschied vermuten. Wie soll die 7D, deren Belichtungsmesser hinter der Scheibe sitzt, selbständig eine Scheibe, die eine andere Helligkeit wie die Originalscheibe hat, erkennen? Und wenn sie sie nicht erkennt, wie soll sie diese Helligkeitsunterschiede in der Belichtungsmessung berücksichtigen? Wenn die Helligkeitsunterschiede je nach Offenblende unterschiedlich sind, und das dürften sie ja sein, dann müßtest Du für jedes Objektiv - je nach Offenblende - manuell eine unterschiedliche Belichtungskorrektur einstellen. Ich vermute mal, daß das genau der Grund ist, wieso man die Scheibe vom Service austauschen lassen soll. Rainer Geändert von RainerV (07.09.2007 um 13:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 18
|
Es ging ja um die Standart-Scheibe nur eben + Gitter also keine M (hab das Thema etwas entfremdet). Mh Gibt es für den Selbsteinbau eine Anleitung? Und macht es einen Unterschied wenn meine Kamera eh zu Runtime muss? Ich mein wenn sie mal eben meinen Error reparieren, lässt sich ja flink die Scheibe einsetzen... Aber kann sein, dass sie dafür nochmal extra Arbeitszeit bezahlt haben wollen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Zitat:
bei der D7D braucht der Spiegel nicht hochgeklappt zu werden. Es geht wunderbar auch so. Nur auf dem Kopf stehen sollte sie schon. See ya, Maic.
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.550
|
Zitat:
bist du sicher, dass das im Reinigunsmodus (CCD-Reinigung???) funktioniert? Da sitzt doch der Spiegel direkt vor der Scheibe und der Verschluss ist offen. Oder gibt es einen anderen Reinigungsmodus, den ich noch gar nicht kenne? ![]() EDIT: Maic war schneller. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
|
Zitat:
Es gibt von mir und anderen einige Infos zur Schnittbildindikatorscheibe von Haoda Fu. Suche mal nach "Haoda". Das gibts dann auch Einbauhinweise oder auch einen Link, in dem man das auf englisch nachlesen kann, nämlich diesen hier. Ich denke, das müßte sich auf die Originalscheibe übertragen lassen. Wenn es die "Originalscheibe" nur mt Gitterlinien ist, dann könnte ich mir natürlich vorstellen, daß eine Justierung der Belichtungsmessung nicht nötig ist. Und ansonsten mußt Du halt Runtime mal direkt fragen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
|
Zitat:
Zitat:
![]() Rainer Geändert von RainerV (07.09.2007 um 13:14 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Bevor wir uns hier total verzetteln. Die Gitterscheibe ist eine "Klarscheibe mit Linien". Es handelt sich dabei nicht um eine Mattscheibe. Die Einbaureihenfolge bei der D7D ist wie folgt:
Klemmblech - Mattscheibe - Distanzblech - Klarscheibe mit AF-Markierungen -> Prisma Bei dem Umbau auf "Klarscheibe mit Gitterlinien" ändert sich für die D7D nichts. Die AF-Punkte liegen an den gleichen Stellen. Die Mattscheibe bleibt wo sie ist. Bei dem Umbau auf die "Mattscheibe" vom Typ "M" muss justiert werden. Die Klarscheibe heisst übrigens bei Runtime "L-(SI)-Scheibe". See ya, Maic.
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|