![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Man darf nie vergessen, dass die Bahn eigentlich nur den Fernverkehr eigenständig betreibt. Im Regionalverkehr werden Strecken einzeln vom Land oder den Verkehrsverbünden ausgeschrieben. Und hier kann das Land entsprechend die Bedingungen diktieren, muss dann aber auch den Preis dafür zahlen. Und da dass dann aber meist nur billig sein soll, brauchen einen solche Effekte nicht zu verwundern. Also immer genau überlegen, auf wen man gerade wütend sein muss. ![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo zusammen,
wenn ich mir den Service und die Preise der DB anschaue, wundere ich mich nicht, daß ich mit dem Auto fahre. ![]() Das schont meinen Geldbeutel und meine Nerven. ![]() Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Sparmaßnahme der Bahn? Wohl eher nicht. Du solltest Dich mal über das System des ÖPNV informieren. Die Länder bestellen Züge und Leistungen bei Verkehrsunternehmen (das muss nicht nur die Bahn sein, es werden immer mehr Strecken von anderen Anbietern gefahren!). Zu diesen Leistungen gehört auch der "Schaffner" (der eigentlich Kundenbetreuer im Nahverkehr oder kurz KIN) heißt. Wenn das Land, in Deinem Fall Bayern, diesen nicht bestellt und bezahlt ist es doch nicht dem Verkehrsunternehmen anzulasten das diese Leistung nicht angeboten wird! . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo!
Ich kann mich Frank da nur anschließen, die eigenen Erfahrungen mit Bahnverkehr und ÖPNV haben mich zum Nur-Autofahrer gemacht, obwohl es genügend ökonomische und ökologische Gründe gäbe für die häufige Verwendung von "Öffies". Wenn ich egalweg ein halbes Studium brauche, um mit einem Vekehrsmittel vor Ort zurecht zu kommen, dann nehme ich im Zweifel das bequemere! Schienen- und Busverkehr scheinen - nicht nur in Deutschland - generell darauf aus zu sein, möglichst nicht benutzt zu werden. Ein bisschen mehr Phantasie und Sevice und schon könnte es überall klappen... Gruß Günter
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
aber man kann ja mal drüber nachdenken: Beim Auto machst Du einen Führerschein und wenn Du eins kaufst liest Du die Bedienungsanleitung und/oder lässt es Dir erklären. Wenn man in Urlaub fliegt bereitet man sich auch gut vor... brauch ich ein Visum.. Impfungen.. wie ist der Ort, das Hotel, der Strand. Bei den Öffentlichen hab ich aber den Eindruck das nicht viele Kunden sich ernsthaft ein bisschen darauf vorbereiten - wenigstens ab und an mal - man muß es ja nicht bei jeder Reise machen - alles muß einfach so klappen und man ist sauer wenn sich dann Dinge herausstellen die man vorher nicht wußte oder man schimpft wenns einem zu kompliziert wird. Ziel ist es doch das alles ordentlich klappt - da kann man doch schon mal Eigenleistung investieren oder? Hinterher im Internet recherchieren ist ja nicht schlecht - vorher gleich den Fahrschein im Internet besorgt, wäre noch besser gewesen ;-) ist ganz leicht cheers
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 | |
|
@pucki72
Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
verstorben
|
Diese ganzen Vorbereitungen haben ja erst mal nix mit der reinen Transportleistung zu tun. Man muss auch mal das Verhältnis von Ertrag und Aufwand sehen. Wenn ich eine lange Bahnfahrt mache, kaufe ich mir das Ticket eh im Vorfeld, aber wenn ich den ÖPNV benutze, d.h. per Bahn, Bus, Straßenbahn, etc. eine Kurzstrecke zurücklegen möchte, da will ich mich wohl kaum stundenlang darauf vorbereiten müssen.
![]() |
#29 |
Gesperrt
|
Servus Kerstin und Ihr alle.
Interessanter Thread, und ich möchte mal einen Teil beisteuern. Ich bin selbst konsequenter Autofahrer und verweigere jede Bahnfahrt. Obwohl es bestimmt hin und wieder viel bequemer und günstiger wäre. Meine Freundin fährt viel öfter mit der Bahn - eigentlich immer wenn Sie nach München in die Stadt fährt. Sei es um Klamotten zu kaufen oder abends weg zu gehen. Dann immer Bahn. MVV ist hier in München für den S-Bahn Betrieb zuständig wie Basti schon gesagt hat. Neulich also ist meine Freundin mit Ihrer besten Bekannten in die Stadt einen Drauf machen. Sie würde niemals auf den Gedanken kommen "Schwarz zu fahren"!! Niemals. Dennoch vergassen die beiden Mädels die gekaufte Karte am Automaten abzustempeln. Eigene Dusselei. Und wie es der Zufall will wurden auch die beiden erwischt beim Fahren ohne gültigen Fahrausweis. Und auch hier wurde das erhöhte Beförderungsentgeld von 40 Euro pro Person auf je 20Euro halbiert nach persönlicher Vorsprache und Erklärung der Umstände durch den MVV. Ergebnis: Kulant - oder wie soll man sonst sagen? Des weiteren möchte ich nicht wissen was passieren würde wenn alle nur noch Auto fahren würden die derzeit Bahn fahren. Die Straßen wären alle zu. Gesehen und selbst erlebt beim Streik des MVV vor nicht langer Zeit. Sowas von Stau erlebt man sonst selten. Mir fällt also daher, auch wenn ich selbst aus persönlichen Gründen lieber Auto fahre nichts negatives zur Bahn ein..! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
verstorben
|
Hallo Kerstin (und alle anderen Bahnnutzer)!
Diese Seiten bieten einige Infos: fahrgast-rechte.de, PRO BAHN.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|