Zitat:
Zitat von henrich
...es hat gut 10-15 Minuten gedauert, bis die Kamera wieder aus dem Wasser war und sogleich der Akku entnommen werden konnte. Weshalb das Interesse an diesem zeitfaktor?
|
Je länger die Kamera unter Wasser unter Strom steht (auch ausgeschaltet), desto größer die Zerstörung durch galvanische Korrosion.
Ich habe schon eine Kamera gesehen, da war nach wenigen Minuten der Akkus rausgenommen worden, sie sah aber trotzden im Inneren übelst aus...
Nach 15 Minuten dürfte fast sicher sein, daß die letzte Luftblase das Kameragehäuse verlassen hat, also auch das Objektiv unter Salzwassereinwirkung gelitten hat. Ob Du die Ablagerungen auf den Linsen und zwischen den verkitteten Linsengrupen wieder wegbekommst, stelle ich mal in den Raum...
Zitat:
Zitat von henrich
Ich schaffe es bisher nicht die vordere Abdeckung zu lösen. Irgendwo mittig muß eine Schraube sein, an die ich wohl nur ran komme, wenn ich mehrere Platinen entferne. Weiter zu gehen ist mir die Mühe nicht wert.
|
Ich hab oben Mist geschrieben (das stimmte nur für die D7/i/Hi).
Das Gehäusevorderteil geht wohl so ohne Weiteres nicht ab (CCD, Objektiv und Vorderteil können vorerst zusammen bleiben). Zuerst müssen die Leiterplatten rechts neben dem CCD inkl. Batteriefach weg. Zwischen CCD-LP und Restelektronik sitzen 2 (?) Schräubchen, die raus müssen. Ich meine auch das Batteriefach ist noch irgendwo festgeschraubt...
Ich komm ich leider im Moment nicht mehr an meine alten A2-Bilder, deswegen sind meine Tips ohne Gewähr...
Zitat:
Zitat von henrich
Ich werde mal den Service in Bremen ansprechen, welches Bauteil in der Regel bei einem Kurzschluß zerstört wird; dürfte kein Betriebsgeheimnis sein.
|
Wenn die nicht mal Ersatzteillisten oder Zeichnungen rausrücken, wenn Du dringend eine Ersatzteil bestellen willst (mußt), dann fürchte ich, könnte es mit den Tips von Runtime schwierig werden.
Drücke Dir trotzdem die Daumen...