![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn das mit 300mm stimmen würde, dürfte mein Mond mit der Russentonne (1000mm) plus 1,4x Converter gleich 1400mm (oder entsprechend 2100mm an VF) die Abmessungen des Sensor gewaltig überschreiten! -dem ist aber nicht so, auch ich konnte hinterher noch geringfügig in der Breite beschneiden.
Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#3 |
|
Ich bin kein Astronom, aber ich denke mal, dass der Mond im Verlauf der Nacht seine Entfernung zu einem bestimmten Standpunkt ändert und dass deshalb so unterschiedliche Ergebnisse (von der Größe her) erziehlt werden. Das kann durchaus schon einiges ausmachen denke ich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
der Mond ist immer gleich groß (wenn ich der Wissenssendung auf 3Sat Glauben schenken darf) Er kommt einem am Anfang nur größer vor, weil man ihn im Verhältnis zu der Umgebung sieht. Etwa wenn er aufgeht, dann kann man den Mond mit einem Dach vergleichen, und er wirkt wesentlich größer als oben am Himmel... Grüße Andreas
![]() |
#5 | ||
|
Wikipedia hilft:
Zitat:
P.S.: Wenn man es gaaanz genau nimmt: Zitat:
![]() Gruß, Justus Geändert von Justus (28.07.2007 um 01:37 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Baerlichkeit, du hast schon recht, dass sich die Größe des Mondes sicher nicht ändert, aber durch die unterschiedliche Entfernung wird er vom gleichen Objektiv unterschiedlich groß abgebildet. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn die Entfernung immer gleich wäre, weil das eigentlich nur für wenige Punkte auf der Erde gelten könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und nocheiner:
Auf dieser Animation sieht man die Mondphasen. Und man sieht auch, daß der Mond seine scheinebare Größe leicht ändert. Ich gehe mal davon aus, daß die Aufnahmen mit gleicher Brennweite entstanden sind. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Justus,
die Animation ist ja nett ![]() Aber ich finde den Unterschied wirklich nicht so groß, als das er jetzt auf einmal sensorfüllende Auswirkungen hätte ![]() Grüße
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Letztes Jahr hatte ich da ein sehr eindruckvolles Beispiel. Ich war mit einer Freundin unterwegs nach Frankfurt in die Alte Oper. Als wir da Richtung Innenstadt fuhren hatten wir vor uns den aufgehenden Mond, rötlich und breiter als die Türme des Bankenviertels. Das war gigantisch. Leider konnten wir mal eben nicht stehenbleiben (da noch auf der Autobahn). Viele Grüße Petra
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
*plopp* ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |