Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mond
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 23:57   #1
EdwinDrix

Sony Alpha und Sony 75-300 bei 300mm ohne TC:

Edwin
Sponsored Links
Alt 28.07.2007, 01:04   #2
digitalCat

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Sony Alpha und Sony 75-300 bei 300mm ohne TC:

Edwin
wenn das mit 300mm stimmen würde, dürfte mein Mond mit der Russentonne (1000mm) plus 1,4x Converter gleich 1400mm (oder entsprechend 2100mm an VF) die Abmessungen des Sensor gewaltig überschreiten! -dem ist aber nicht so, auch ich konnte hinterher noch geringfügig in der Breite beschneiden.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 28.07.2007, 01:23   #3
Ackbar

Ich bin kein Astronom, aber ich denke mal, dass der Mond im Verlauf der Nacht seine Entfernung zu einem bestimmten Standpunkt ändert und dass deshalb so unterschiedliche Ergebnisse (von der Größe her) erziehlt werden. Das kann durchaus schon einiges ausmachen denke ich.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 01:27   #4
baerlichkeit

Hi,
der Mond ist immer gleich groß (wenn ich der Wissenssendung auf 3Sat Glauben schenken darf)
Er kommt einem am Anfang nur größer vor, weil man ihn im Verhältnis zu der Umgebung sieht. Etwa wenn er aufgeht, dann kann man den Mond mit einem Dach vergleichen, und er wirkt wesentlich größer als oben am Himmel...

Grüße Andreas
Alt 28.07.2007, 01:30   #5
Justus

Wikipedia hilft:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Beim Mond unterscheiden sich durch die merklich elliptische Form der Mondbahn (Exzentrizität 0,055) die beiden Entfernungen um über 13 Prozent. Sie betragen 356.410 und 406.740 km und die große Halbachse 384.405 km (zur Differenz siehe oben, Baryzentrum).
Quelle.

P.S.:

Wenn man es gaaanz genau nimmt:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Der mittlere Abstand zwischen dem Mond und der Erde wächst jährlich um etwa 3,8 cm.
Quelle

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (28.07.2007 um 01:37 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2007, 01:35   #6
Ackbar

@Baerlichkeit, du hast schon recht, dass sich die Größe des Mondes sicher nicht ändert, aber durch die unterschiedliche Entfernung wird er vom gleichen Objektiv unterschiedlich groß abgebildet. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn die Entfernung immer gleich wäre, weil das eigentlich nur für wenige Punkte auf der Erde gelten könnte.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 01:40   #7
Justus

Und nocheiner:

Auf dieser Animation sieht man die Mondphasen. Und man sieht auch, daß der Mond seine scheinebare Größe leicht ändert. Ich gehe mal davon aus, daß die Aufnahmen mit gleicher Brennweite entstanden sind.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 01:47   #8
baerlichkeit

Justus,
die Animation ist ja nett

Aber ich finde den Unterschied wirklich nicht so groß, als das er jetzt auf einmal sensorfüllende Auswirkungen hätte Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Alt 01.08.2007, 10:19   #9
Pedi

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
@Baerlichkeit, du hast schon recht, dass sich die Größe des Mondes sicher nicht ändert, aber durch die unterschiedliche Entfernung wird er vom gleichen Objektiv unterschiedlich groß abgebildet. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn die Entfernung immer gleich wäre, weil das eigentlich nur für wenige Punkte auf der Erde gelten könnte.
Der Mond ist für uns öfter in verschiedenen Größen zu sehen. Natürlich ist er immer gleich groß. Aber durch verschieden temperierte Luftmasse kann es zu einem Vergrößerungseffekt kommen. Mir geht es öfter so das ich den Mond auf der Fahrt richtig schön groß sehe. Aber schon hinter dem nächsten Waldabschnitt kann das ganz anders aussehen.
Letztes Jahr hatte ich da ein sehr eindruckvolles Beispiel. Ich war mit einer Freundin unterwegs nach Frankfurt in die Alte Oper. Als wir da Richtung Innenstadt fuhren hatten wir vor uns den aufgehenden Mond, rötlich und breiter als die Türme des Bankenviertels. Das war gigantisch. Leider konnten wir mal eben nicht stehenbleiben (da noch auf der Autobahn).

Viele Grüße

Petra
Alt 31.07.2007, 01:08   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Zitat von Wikipedia
Der mittlere Abstand zwischen dem Mond und der Erde wächst jährlich um etwa 3,8 cm.
Oha, da darf man gar nich über nachdenken

*plopp*

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mond

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln