Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein erster Versuch mit RAW-Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 16:09   #11
andy 1964

Themenersteller

Das ist das Zweite von mir

Hoffe das es mir auch gelungen ist?

und hier mal das jpg-Bild von der blume
andy 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2007, 16:21   #12
Gotico

Hi,

für den ersten Versuch doch schon sehr ordentlich.

Folgende Kritikpunkte:

Unten rechts ragt irgendetwas rotes ins Bild. Noch eine Blüte?

Bei dem Motiv wäre eine ganz mittige Ausrichtung nicht verkehrt. Entweder richtig in die Mitte oder richtig an den Rand.

Falls Du die Möglichkeit hast, das Bild noch einmal zu machen, würde ich versuchen das kleine Blütenbüschel, was unten links ins Bild wächst, beiseite zu biegen. Dann hättest Du nur die Blüte drauf.

Trotzdem gefällt mir das Motiv an sich sehr gut. Ich steh' auf so'n Kitsch Natur pur halt.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:59   #13
austriaka

hm, ich finde es ziemlich überschärft und etwas zu hell. Insgesamt aber schön und um Welten besser als das jpg :-)
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:09   #14
Schlaudenker.de

Vielleicht bringt Tone Mapping noch einen weiteren positiven Effekt? Das bringt bei RAW oft auch bei einer einzelnen Aufnahme was (Beispiel).
Alt 07.06.2007, 01:49   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Vielleicht bringt Tone Mapping noch einen weiteren positiven Effekt?
Schlau geschwätzt: Das Bild ist doch korrekt belichtet, was soll "Tonemapping" da bringen! Vielleicht bringt Nachdenken vor dem Posten ja noch einen weiteren positiven Effekt?

Das Foto selbst hat was (die 1. Variante): Sicher, die Dachkante am rechten Rand gehört da nicht hin. Aber die links und rechts nach außen strebenden Blütenstengel geben dem Bild Schmackes - gefällt mir. Und auch die RAW-Bearbeitung finde ich besser als das Out-of-Cam-JPEG.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2007, 06:31   #16
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Bild ist doch korrekt belichtet, was soll "Tonemapping" da bringen!
Soll das heißen, Tonemapping setzt man (nur) ein, wenn ein Bild nicht korrekt belichtet ist? Einfach ausprobieren, dann erkennst Du den Effekt.

Das Bild wäre vielleicht z.B. auch mit Aufhellblitz korrekt belichtet gewesen, wirkt dann aber anders. Die dunklen Stellen werden beim Tonemapping etwas heller, trotzdem geht Subjektiv weniger Kontrast verloren als z.B. bei 'ner einfachen Gamma-Korrektur. Ich schätze, das dürfte so ähnlich wirken wie ein Aufhellblitz.

Ob eine Aufnahme mit Aufhellblitz oder Tonemapping nun besser aussieht als ohne, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Zitat von andy 1964 Beitrag anzeigen
Auf einem Computer-Monitor mit 10 Blendenstufen Kontrastumfang sieht's so, wie es jetzt ist, sehr gut aus.

Edit: Ich sehe gerade, es gibt sogar schon Monitore mit 10,5 Blendenstufen!

Geändert von Schlaudenker.de (07.06.2007 um 08:17 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:08   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Soll das heißen, Tonemapping setzt man (nur) ein, wenn ein Bild nicht korrekt belichtet ist? Einfach ausprobieren, dann erkennst Du den Effekt.
Ich kenne den Effekt recht gut. Wenn's das Motiv erfordert (oder ich wieder einmal vergessen habe, korrekt auf die Lichter zu belichten) nutze ich auch die Tatsache, dass sich aus RAW-Dateien bis zu 12 EV Dynamikumfang herauskitzeln lassen.

Zitat:
Das Bild wäre vielleicht z.B. auch mit Aufhellblitz korrekt belichtet gewesen, wirkt dann aber anders. Die dunklen Stellen werden beim Tonemapping etwas heller, trotzdem geht Subjektiv weniger Kontrast verloren als z.B. bei 'ner einfachen Gamma-Korrektur. Ich schätze, das dürfte so ähnlich wirken wie ein Aufhellblitz.
Ich hab's gerade einmal ausgemessen: Das Hinstogramm dieser Aufnahme ist völlig unkritisch. Lediglich der Rot-Kanal zeigt leichte Clippings an beiden Enden. Und auf meinem Monitor sind auch die dunklen Partien gerade noch durchgezeichnet. Mit "Tiefen/Lichter" in PS lässt sich die Zeichnung in den dunklen Bereichen prima erhöhen und das Clipping in den Lichtern reduzieren. Das dauert eine Minute.
Da braucht's kein Tonemapping, das ja wesentlich aufwändiger ist.

@ andy 1964: Wenn du möchtest, stelle ich gerne meine frisierte Variante ein.

-Anaxaboras
Alt 07.06.2007, 13:54   #18
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hab's gerade einmal ausgemessen: Das Histogramm dieser Aufnahme ist völlig unkritisch.
Mit Daten zu Taten: Erst messen, dann regeln.

Alles klar, die Mühe hatte ich mir jetzt nicht gemacht, ist aber natürlich genau der richtige Weg. Wieviele EV Dynamikumfang waren's denn?
Alt 07.06.2007, 16:08   #19
andy 1964

Themenersteller

@ Anaxaboras : Würde ich mich freuen wenn du es machst. Und wenn es Dir nichts ausmacht, vielleicht mal schreiben kannst wie Du es gemacht hast.

Für alle die hier was dazu geschrieben habe danke -- denn nur so kann man lerne .
andy 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:47   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von andy 1964 Beitrag anzeigen
@ Anaxaboras : Würde ich mich freuen wenn du es machst. Und wenn es Dir nichts ausmacht, vielleicht mal schreiben kannst wie Du es gemacht hast.
Hallo andy 1964

Hier mal meine Bearbeitungsvariante (hatte ich fast vergessen):

Ich hatte natürlich nur die JPEG-Datei, so dass mir die Möglichkeiten des RAW-Dialogs verwehrt geblieben sind. Deshalb habe ich in Photoshop mit "Tiefen/Lichter" dunkle Bildbereiche aufgehellt und allerhellste Partien etwas abgedunkelt. Sorry, die genauen Reglereinstellungen habe ich mir nicht gemerkt. Probier's doch einfach selber mal, wie's dir am besten gefällt!

-Anaxaboras
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein erster Versuch mit RAW-Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln