![]() |
Mein erster Versuch mit RAW-Bilder
Könnt Ihr mal zu diesen Bild eure Meinung sagen, nur so kann ich aus Fehlern lernen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/EXP00002.jpg |
Hallo Andy,
so ohne weitere Details zur Aufnahme, Bearbeitung und ohne das Orginal zu kennen ist schlecht eine Aussage zu treffen bzw Tipps zu geben. So ist nur eine Aussage zum Bildaufbau möglich. Versuche doch mal einen Ausschnitt in dem die Blüte nicht so in der Mitte sitzt. Schärfe und Dynamicumfang sind doch gut. Viele Grüße Petra |
Hi
so richtig klar ist mir Deine Fragestellung nicht. Das Bild ist gut belichtet, die Schärfe stimmt und die Farben sind recht ausgeglichen wiedergegeben. An dem linke der drei unteren mittleren Blütenblätter sehe ich einen dunklen Saum, den ich nicht zuordnen kann, könnte eine Bearbeitungsspur sein. An manchen Stellen wirkt es ein bisschen zu tüchtig nachgeschärft. Mehr Aussagen lässt ein in JPG konvertiertes und auf web-Größe heruntergerechetes Bild eigentlich nicht zu. Oder wolltest Du eher Bildkritik (Bildaufbau, Motivwahl, Ausschnitt etc.) ? Gruß PETER |
Bin für jede Kritik offen - am besten von allem was. Nur so kann ich lernen es besser zu machen. Oder liege ich da falsch?
|
Hab' den Thread mal wie gewünscht ins Album geschubbst!
Hella |
Der Bildaufbau ist nicht ganz optimal. In der rechten unteren Ecke sieht man noch ein Haus(?), insgesamt wehlt ein wenig die Linienführeung? Hast du ein Makro verwendet, oder ein Teleobjektiv? Vielleicht wäre es damit möglich gewesen, einige Bildteile in Unschärfe "verschwinden" zu lassen.
Ansonsten gefallen mir die Farben sehr gut. Die Schärfe passt, Auflösung ist auch in Ordnung. Basti |
Habe kein Macro verwendet. Es war das Kit-Ojektiv der alpha.
|
Hast Du jetzt eigentlich eine spezielle Frage zur Benutzung des Raw-Formates, oder willst Du eine Bildkritik zu Deinem Blümchen-Bild (ungeachtet des Raw-Formates)? Deine Überschrift verunsichert.
|
Dieses ist mein erstes RAW-Bild gewesen was ich auch später selber bearbeitet habe.
Nun wollte ich euch eigentlich nur um Eure Meinung bitten, wie es mir gelungen ist. Und ob man es so lassen kann. Habe dieses Bild mit dem RAW -Modus gemacht was bei der kamera dabei wahr, und dann im Photoshop verkleinert. |
hast Du es nur als RAW oder hattest Du in Jpg+RAW gefotet ?
Dann wäre es spannend mal zu sehen, wie die Cam das Jpg interpretiert hatte und was Du mittels RAW daraus gemacht hast. Gruß PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |