Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
Soll das heißen, Tonemapping setzt man (nur) ein, wenn ein Bild nicht korrekt belichtet ist?  Einfach ausprobieren, dann erkennst Du den Effekt. 
|
Ich kenne den Effekt recht gut. Wenn's das Motiv erfordert (oder ich wieder einmal vergessen habe, korrekt auf die Lichter zu belichten) nutze ich auch die Tatsache, dass sich aus RAW-Dateien bis zu 12 EV Dynamikumfang herauskitzeln lassen.
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
Das Bild wäre vielleicht z.B. auch mit Aufhellblitz korrekt belichtet gewesen, wirkt dann aber anders. Die dunklen Stellen werden beim Tonemapping etwas heller, trotzdem geht Subjektiv weniger Kontrast verloren als z.B. bei 'ner einfachen Gamma-Korrektur. Ich schätze, das dürfte so ähnlich wirken wie ein Aufhellblitz.
|
Ich hab's gerade einmal ausgemessen: Das Hinstogramm dieser Aufnahme ist völlig unkritisch. Lediglich der Rot-Kanal zeigt leichte Clippings an beiden Enden. Und auf meinem Monitor sind auch die dunklen Partien gerade noch durchgezeichnet. Mit "Tiefen/Lichter" in PS lässt sich die Zeichnung in den dunklen Bereichen prima erhöhen und das Clipping in den Lichtern reduzieren. Das dauert eine Minute.
Da braucht's kein Tonemapping, das ja wesentlich aufwändiger ist.
@ andy 1964: Wenn du möchtest, stelle ich gerne meine frisierte Variante ein.
-Anaxaboras