![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Daniel,
ich habe das schon von Udo empfohlene Schiebezoom Nikon 70-210/4-5.6 (D) und finde es ganz gut. Relativ klein und mit guter Bildqualität. Mit dem Schiebezoom muß ich mich allerdings noch etwas anfreunden. Dann gibt es noch die Serie der 80-200/2.8 mit D und ohne D in verschiedenen Versionen. Mit Schiebezoom oder Drehzoom, AF-S oder Stangenautofocus. Je nach Ausführung natürlich mit entsprechenden Preisen. Die Bildqualität ist bei allen nahezu identisch. Letztes Wochenende habe ich ein AF80-200/2.8 für etwas über 300.-€ ersteigert und bin super zufrieden mit dem Teil. Muß jetzt allerdings etwas für die Oberarme tun. ![]() Eine Übersicht der Nikonobjektive findest Du hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
ist das Objektiv eher lichtschwach (F5,6 oder so) kann es passieren, dass der Autofokus nicht mehr arbeitet. Ein Zwischenring schluckt je nach Länge eine ganze Menge Licht. Dazu sollte die Nachgrenze nicht zu groß sein, sonst musst Du immer mit einem langen Zwischenring (36mm) arbeiten. Damit wärst Du wieder bei dem o. g. Problem. Die Nahgrenze sollte nicht über 1,5m liegen. Meine Erfahrung! So kommst Du mit einem 36er Zwischenring vielleicht auf ca. 80cm heran. Ich nutze gerne mein 70-200 mit 1,4x Telekonvterter und 20mm Zwischenring. Das klappt bei normal gewachsenen Schmetterlinge und Libellen ganz gut. Für kleine Motive eher nicht. Hier hilft am Ende doch nur ein Makro mit kurzer Naheinstellgrenze. Selbst an meinem Makro (Sigma 150mm) nutze ich oft noch Zwischenringe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hier mal ein Nild mit einem 36er Zwischenring am 150er
![]() Auch dieses Tierchen hier, welches mal gerade 1 cm Körperlänge misst. ![]() Die Zwischenringe kommen aber nicht nur im Nahbereich zum Einstaz. Auch bei Schmetterlingen nutze ich diese gerne, um die Abbildung etwas zu Vergrößern. ![]() Um nur ein ganz paar Beispiele zu zeigen. Mehr sind in meiner Galerie zu sehen: Sigma 150 |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Beeindruckend.
Zitat:
Viele Grüße, Chris
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich bilde mir ein, dass der Abbilungsmaßstab etwas größer ist, sonst gibt es keinen Vorteil.
Erklären kann ich das nicht, es ist lediglich mein subjektiven Empfinden. Meist lasse ich den Zwischenring, sofern es nicht gerade ein 36er ist, dran. Das spart Zeit, sollte ich mal näher ran müssen. Bis 2-3m ist das kein Probllem. Was dahinter kommt ist für ein Makro eh zu weit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe ein 70-210 Schieber in "D", einfach brettscharf und relativ schnell.
Ab 200mm sollen die 70-300er nachlassen, kann ich aber nicht verifizieren. Daniel, wenn Du gerne AS hättest, spare ein wenig und nehme ein 70-300VR, der Stabi ist besser als AS, z.B. hast Du ein ruhiges Sucherbild. Als Übergangsobjektiv ist ein 70-210D sehr zu empfehlen, ich denke mal, 150 Euro, allerdings: Mein Schiebezoom ist unverkäuflich ![]() Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Alternativ wäre noch das neue 55-200 VR zu nennen. Das liegt preislich deutlich unter dem 70-300VR. Nur kann ich wenig bis gar nichts zur Qualität sagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()