Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel unterhalb 20mm
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 12:32   #31
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Kann es sein, dass die D7D unterhalb von ca. 28mm ein Fokusproblem hat? Oder ist mein 17-35/2.8-4.0 kaputt?
Also mein 17-35 hat im WW auch größere Probleme, aber nur wenn viel rotes Licht im Spiel ist (Glühlampen, Sonnenuntergang etc.).
Das 17-35 ist dafür bekannt unter solchen Bedingungen einen Satten Backfokus zu produzieren. Mein Erfahrungswert: wenn das anfokussierte Ziel unter 5m Entfernung liegt, dann ist der Fokus 1-2m dahinter. Das liegt am Objektiv und wurde bei KoMi damals auch erkannt. Diese Problematik ist auch der Grund warum das Objektiv so schnell einen Nachfolger bekam (bei Tamron) und auch nicht ins Sony-Lineup gewandert ist (im Gegensatz zum 11-18).

Ich fokussiere dann (z.B. in der Kirche bei GoDi-fotos) auf gut Glück anhand der Skala auf ca. 4m und blende auf 5,6 ab.
Draußen und bei Tageslicht ist das Objektiv völlig problemlos, auch in 17mm-Stellung.

Ich glaube aber nicht an ein generelles Problem der D7d denn das popelige 18-70er macht keine Probleme und seit ein paar Wochen habe ich ein Sigma 12-24, auch das absolut problemfrei, egal bei welcher Brennweite, es sei denn es ist sehr dunstig und das anfokussierte Ziel ist weit weg, aber da kann das Objektiv nichts für.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.