Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D - Fokus/Belichtungsprobleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 17:48   #4
japro

Zitat:
Zitat von falkII
Vom Belichtungssetup her habe ich erstmal mit Mehrfeld probiert, da waren die Bilder aber sehr ausgebrannt. Seitdem versuche ich immer mit Sportmessung den hellsten Punkt einzufangen, was aber - in meinen Augen - immer noch nicht zu annehmbaren Ergebnissen führt.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich von 10-18 Uhr kein korrekt belichtetes Bild hinbekomme??
Was meinst du mit "Den hellsten Punkt einfangen"? Beschreib mal den Ablauf wie du die Belichtung ermittelst. Wenn ich mit Spotmessung arbeite messe ich meist etwas das mir durchschnittliche Helligkeit zu haben scheint und speichere diese Belichtung (Rastendes AEL). Dann mess ich zum Vergleich jeweils noch Schatten und helle Stellen an. Die Anzeige unten im Sucher ist dafür sehr praktisch. Die Schatten sollten sich dann irgendwo bei -2 aufhalten. und die hellen Bereiche so bei +2 bis +3. Wenn das nicht passt, benutze ich die Belichtungskorrektur.

Edit: In Manchen Situationen existiert einfach keine Korrekte Belichtung... Ein weisses Hemd z.B. kann weit über 10EV heller sein, als der schattige Hintergrund.
japro ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln