![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Mit dem Histogramm kann ich nichts anfangen. Ich weiß nicht wie man es liest. Und was ist eine Belichtungsreihe? Mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Schau mal als Start auf http://de.wikipedia.org/wiki/Histogr...ldverarbeitung Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Wie erkenne ich denn im Histogramm, dass ein Bild Über- oder Unterbelichtet ist? Ich habe den Artikel von Wishmaster gelesen, aber da steht "nur" drin, dass man diese am Histogramm erkennen kann. Wie das genau von Statten geht steht da aber nicht. Kann jemand vielleicht belichtungsfehlertypische Histogramme hier rein posten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Ist eigentlich ganz einfach und steht in dem Artikel im Prinzip auch schon drin.
Ganz links ist schwarz und ganz rechts ist weiß. Je höher der Ausschlag, desto größer ist der entsprechende Anteil. Ist ein Bild überbelichtet, ist der Ausschlag rechts besonders groß und auch abgeschnitten, d.h. das Histgramm endet abrupt, da du ausgefessene Stellen im Bild hast. Idealerweise sollte die Helligkeitsverteilung in etwa gleichmässig sein, ohne abgeschnittene Bereiche rechts und links. Das war zwar jetzt wahrscheinlich nicht wissenschaftlich exakt, aber ich denke dafür halbwegs verständlich.
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ich gehe am besten mal in den Garten und fotografiere ein wenig vor mich hin
![]() Dank euch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Das Programm ist RSE, das Bild bloß ein paar Blumen. Unten rechts ist dsa Histogramm, im Gegensatz zur Kamera hier nach Farben aufgeteilt. ![]() So gefielt es mir am besten. :-) Das Histogramm ist halbwegs gleichmäßig verteilt. ![]() Hier ist die Belichtungskorrektur hochgezogen, die Blumen sind nun heller. Man sieht nun im Histogramm, dass die ganz hellen Farben enorm oft vertreten sind, also dass Bildteile ausgebrannt sind. Auf ![]() Halte ich Ctrl gedrückt, RSE zeigt dann die ausgebrannten Bereiche in rot an. ![]() Ist das Gegenteil zu Bild 2, hier ist es unterbelichtet. Das Histogramm schlägt links an. ![]() Wieder mit Ctrl gedrückt, nun zeigt RSE die unterbelichteten Teile in blau an. HTH Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Paulo
![]() |
![]() |
#20 |
Erleuchter