Zitat:
Ich kann als Testobjekte aber nur zwei originale NP-400 (2 Jahre bzw. 1 Monat alt) und zwei Nonames mit 1600 mAh beisteuern.
|
Das ist mehr als nichts, ich bin gespannt. Kannst Du den Entladestron variieren? Würde mich interessieren, ob das viel ändert.
Vergleiche von einem zum andern user sind sicher vage, da stimme ich zu (einer peilt erst 1 h ehe er mal auslöst und blitzt dann wie ein ganzes Gewitter...), aber beim gleichen Fotografen ist es immerhin ein Weg, viele Meinungen zu hören.
Nachdem wir alle wissen, dass Diafilme (lang ist´s her) auch nur von 5 Firmen stammten, und alle anderen nur umetikettiert waren,
frage ich mich, ob nicht unsere akkus auch alle zumindest die gleichen Zellen oder Zellen von nur 2 oder 3 Produzenten enthalten, aber das KoMi-Etikett 60 EUR kostet. Ich werde aber trotz aller Neugier meine nicht aufmachen, zumal der Anblick allein auch nicht viel sagt.
Zitat:
"große" also schneller zu entleeren, oder die Kamera kommt mit dem Strom nicht mehr klar, was ich ehr vermute.
|
Hier doch mal noch ein Kommentar zu Spannung und Kapazität, ohne mich zu sehr wichtig machen zu wollen. Die
Spannung (in V)besagt,
wie viel Strom der volle Akku unter Last liefern kann, die ist bei allen 2-Zellen-Li-Ionen-Akkus praktisch gleich (anfangs 8.4 V...8.2V, dann leicht abfallend (Nennspannung 7.4V) und beim Leerwerden steil abfallend). Die
Kapazität (in Ah) sagt,
wie lange der Akku den Strom unter Last liefern kann, davon merkt aber die Kamera erst etwas, wenn er alle ist.
Von einem Glas Wein aus der der 3-Liter-Flasche wird man ja auch nicht mehr betrunken als von einem Glas Wein aus der 0.7er.
Ciao Heiko