Zitat:
Zitat von NRG
...aber was ist wenn ich diese Objektive bei einem Kamerawechsel zu einem Modell mit fullsize Chip weiterverwenden möchte? So wie ich das sehe beisst sich dann die Katze in den Schwanz. 
|
"Digital gerechnete" Objektive sollte man normalerweise nicht fürs Vollformat einplanen
Zitat:
Ist denn bei diesen Speziellen Objektiven der Einsatz mit einer bestimmten CCD Grösse spezifiziert?
|
Spezifiziert vielleicht nicht, aber natürlich für das APS-C-Format gerechnet, bzw. bei Olympus für FourThirds
Zitat:
Anders herum, gibt es bei der Verwendung von herkömmlichen Objektiven mit slrs OHNE Vollformatchip andere Nachteile als die "Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit" und dass diese Objektive event. grösser usw sind?
|
Das ist doch wohl schlimm genug. a) sind die herkömmlichen Objektive alle viel zu groß und schwer, viel mehr, als die digital gerechneten sein müßten. b) brauch man wegen des Crop-Faktors eh neue Weitwinkel-Objektive, und die wären am Vollformat ziemlich ungeeignet. Sie sind eben nur speziell fürs APS-C-Format berechnet.
Zitat:
Ist das "Auftreten von Vignettierung und Randabschattung" bei Verwendung von herkömmlichen Objekt. in Verbindung mit SLRs OHNE FZ Chip wirklich deutlich grösser?
|
Ja, es gibt einige Objektive, bei denen man das sieht, auch wenn das APS-C-Format das Problem entschärft. Dennoch setzen die meisten Leute ihre alten Objektive weiter ein, - vielleicht nicht alle, aber wenigstens die lohnenswerten.
Wer auf FourThirds einsteigt, der kauft natürlich alles neu, und hat dann im Prinzip die beste Lösung - soweit er auf Dauer dazu steht.