Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kodak bringt neuen Bildsensor mit 39 Megapixel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 21:57   #21
Stefan42

beschränkt man sich bei der 5D auf die "goldene Mitte"
behält man eine sicher hervorragende 1,6x Crop 5 MP Kamera,
also kein Grund sie in die Ecke zu feuern.
Stefan
Stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2005, 11:39   #22
Blackmike

vollformat ist ein prima marketing gag... seht sehr, wir könnens bauen, die anderen nicht... und haste kein VF, biste out...
Erinnere mich an das Plakat im MM: "Endlich,- Vollformat für Jedermann: Canon 5d"
Mich vor Lachen auf den Boden geworfen hab.

Sicher, die Canon 5d ist schön, schöner Sucher,- guter AF, muß ich ja auch anerkennen... aber...

jedes normale Zoom an der Canon ist Grausam, im Telebereich ist Crop1.5 eh im Vorteil, und für den "richtigen Weitwinkelbereich".. da fehlts an vernünftigen Optiken.

Die Jungs, die professionell im Wietwinkelbereich arbeiten, haben eh aufs Bajonett adaptierte alte Zeiss bzw Leica Festbrennweiten, es gibt von keinem fernöstlichen Hersteller Gläser,- die den alten Optiken das Wasser reichen können von Abbildungsleistung und Auflösung.

einen Vorteil hat die Canon 5d im Brennweitenbereich von 35 bis 85mm, den typischen Portraitbereich. mit GUTEN Gläsern (L´s vorausgesetzt) ist die 5d hier im Vorteil gegenüber Crops...

lach, vielleicht hol ich mir in anderthalb jahren eine billige gebrauchte Canon 5d als Zweitbody mit einer 50 oder 85mm Festbrennweite zu meiner hoffentlich dann schon erschienenen Dynax 9d... (*träum)

*Ironiemodus aus und ein schönes WE noch,- Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:43   #23
Cougarman

Zitat:
Zitat von Blackmike
Erinnere mich an das Plakat im MM: "Endlich,- Vollformat für Jedermann: Canon 5d"
Für Jedermann
Ich möchte auch mal Jedermann sein, so richtig ein durchschnittlicher Typ.
Nicht das ich mir dann eine Canon5D kaufen würde, aber ein paar schöne Objektive.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:24   #24
dA2Eye

Mehr oder weniger - aber dennoch - alles Hype !

Profis, die auf Digi stehen, kaufen sich halt Hasselblad oder Mamiya für um die 25.000 €. Die rauschen zwar auch gern mal über 50 oder 100 MP, haben einen Sensor mit 24 MP und mehr - aber es macht was her. Sicherlich auch bei der digitalen Aufbereitung für Drucke in kommerzielen Umgebungen.

Aber - früher ging's doch mit Dias!!! - Kleinbild bzw. je nach Gusto Mittelformat etc. - und es ging nach den Anforderungen der Auftraggeber, die immer mehr übertrieben haben und heute noch übertreiben...

Die spinnen doch - die Technickfreaks !

-----

Was bin ich froh, das ich wieder meine analoge Kamera aus dem Schrank in Gebrauch genommen hab. - Diafilm Fuji Velvia bei Sonne. Genial.

Immer schön auf'm Teppich bleiben.

___
AyE.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:31   #25
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von dA2Eye
Was bin ich froh, das ich wieder meine analoge Kamera aus dem Schrank in Gebrauch genommen hab. - Diafilm Fuji Velvia bei Sonne. Genial.

Immer schön auf'm Teppich bleiben.
Dann bist Du ja endlich am Ziel
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2005, 21:48   #26
Cougarman

Zitat:
Zitat von dA2Eye
Diafilm Fuji Velvia bei Sonne. Genial.
Gibt es den noch ?
Alt 24.10.2005, 22:10   #27
dA2Eye

Ja, den 50 ASA gibbet noch. In HH nur in Profiläden. Oder manchmal bei KettenLäden; (nicht immer im Kühlschrank).

Nachfolger soll der 100 ASA sein, der aber, wie man hörte, nicht so doll mehr sein soll !?

Tscha - Haiticker spinnen eben - sag ich ja.

Während manch ein Profi (der nicht das DICKE Geld macht, inzwischen wieder auf analog und Filme umsteigt - wie in einem Profilabor gehört - von den Entwicklerinnen (Jobinhabern)...

Nun mag mancher sagen - naja - selffullfilling prophecy & so - aber - wartet ab !

Jedenfalls sollte man Fuji und Kodak auf die Füsse treten. So früh bereits das Ende mancher Produkte auszurufen - ist eine Beklopptheit von Managern - und nicht (!) von Fotografiekennern !!! - Zwar haben Profis denen bereits ihre Meinung gefidelt -, aber - die Masse machts !

AyE, Aye
Alt 25.10.2005, 12:12   #28
ghuebner

Ein paar Zahlenvergleiche

Wenn man das Auflösungsvermögen in Linienpaaren pro Bildhöhe (LP/BH) bestimmt, kann man halbwegs sinnvolle Vergleiche anstellen. Mal so zur Info:

Menschliches Auge bei 42° Bildwinkel (d.h. Betrachtungsabstand = Bilddiagonale, bei 24 Bogensekunden Auflösung): 6000 LP/BH

A4-Format mit 300 lpi Rasterauflösung (z.B. Laserbelichter):
3500 LP/BH

Gute KB-DSLR: 2000 LP/BH

Zu beachten ist dabei beim kommerziellen Einsatz, dass beim Zeitungsdruck nur 75lpi verwendet werden, bei hochwertigen Illustrierten und Fotobüchern 150 bis vielleicht max. 200lpi. Damit ist die KB-DSLR wieder gut im Rennen...
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:13   #29
dA2Eye

Re: Ein paar Zahlenvergleiche

Zitat:
Zitat von ghuebner
... Damit ist die KB-DSLR wieder gut im Rennen...
Na juut. Dann sagen wir das mal den HyperAnforderungsProfilerProfilierern in gewissen Agenturen und Magazinen... Auf das die DSLR-Freaks Aufträge erhalten.

MfG, AyE.
Alt 25.10.2005, 13:27   #30
Cougarman

Zitat:
Zitat von dA2Eye
Jedenfalls sollte man Fuji und Kodak auf die Füsse treten. So früh bereits das Ende mancher Produkte auszurufen - ..
Da sollte ich mir wohl doch noch schnell eine Analoge für meine Objektive holen.
Kost' ja nicht die Welt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kodak bringt neuen Bildsensor mit 39 Megapixel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln