Zitat:
Zitat von Chikago
Ich schliesse für mich daraus, dass ich nur zu dämlich bin, die 5D zu bedienen.
|
Ich denke, das hat keine behauptet. Aber es ist schon so, dass es eine gehörige Umstellung ist. Man sollte also den Wechsel von einer Bridgekamera zu einer DSLR nicht unterschätzen. War bei einer A1 noch ohne Probleme F2.8 bzw. F3.5 (also Offenblende) möglich, sieht es bei einer DSLR komplett anders aus. Der größere Sensor einer DSLR liefert eine deutlich kleinere Schärfentiefe bei gleicher KB-Brennweite. Die Tatsache ist sicher ein gestalterischer Vorteil, muss aber unbedingt beachtet werden. Auch die Tatsache, dass kostengünstige Objektive bei Offenblende alles andere als gute (sprich scharfe) Bilder liefert, muss beachtet werden. Also Abblenden.
Zitat:
Zitat von Chikago
Ich hole die 5 D wieder beim Händler ab, gehe nach Hause, baue sie zusammen, und dann ....
|
Objektiv drauf, wenn es geht ein besseres als das 18-200. Dann mal bei Sonnenschein nach draußen und mal mit Blenden zwischen F8 und F16 fotografieren. Dann sollten die Ergebnisse weit aus besser werden. Die Belichtungszeit dabei aber nicht aus den Augen verlieren, wobei bei schönem Sonnenschein sollte das kein Problem sein. Evtl. auf ISO200 switchen, um bisschen mehr Spielraum zu haben.
Die bisherigen Ergebnisse wären wirklich von Vorteil. Einfach bei Gelegenheit mal einstellen.