![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo!
Habe vorgestern endlich meine A1 bekommen und bin super zufrieden! Die Bedienung ist schön "analog" ![]() ![]() Konnte bis jetzt nur etwas rumspielen, weil ich kaum Zeit hatte... Hab aber schon einmal einen Vergleich RAW vs. XFINE gemacht und muss sagen, daß der Unterschied in der 100%-Darstellung deutlich ist! Hab einen Ausschnitt aus einer Zeitschrift vom Stativ mit manuellem Fokus im manuellen Belichtungsaubgleich (konstante Kunstlichtbeleuchtung) fotografiert. Beim jpeg-Bild sind um die Buchstaben bunte Moire-Artefakte zu sehen, beim RAW-Bild (Adobe Camera RAW) nicht. Je feiner die Details desto offensichtlicher die kamerainternen Interpolationsfehler! Da hat Minolta echt Mist gebaut wenn man bedenkt in welcher Klasse diese Cam positioniert ist... Die Auflösung vom RAW Bild würde ich mit +1Mpix beziffern oder andersherum vom jpeg-Bild -1 Mpix. Kein großer Unterschied, aber da ich hauptsächlich Fotos im DinA4+ Format mache, fällt das schon ins Gewicht. Bei Standard 10*15 Abzügen wird man wohl keinen Unterschied sehen. Wenn ich Zeit habe werde ich die Fotos mal uploaden! Gute Nacht, DaFreek |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|