|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Mobiler Monitor
Ich bin öfter unterwegs und ohne zweiten Monitor ist es schwierig meine tägliche Aufgaben zu erledigen, deshalb suche ich ein Monitor, der kompakt ist und einfach in die Tasche/Gepäck verstaut werden kann. Da wird auf eine oder andere Seite öfter Blackview 16.1 Zoll FHD 1200P empfohlen. Hat jemand schon den Monitor im Einsatz? Taugt der was? Taugen diese mobile Monitore überhaupt? Könnt ihr auch einen anderen Monitor empfehlen? Mein Hauptverwendungszweck ist Video und Fotobearbeitung.
Ich danke für eure Rat-/Vorschläge im Voraus!
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Die wichtigsten Fragen, die man sich dabei stellen sollte, sind:
- Budget & Erwartungen - Echte Einsatzbedingungen (Verbrauch, Platz, Robustheit, Spiegelungen im Einsatzort) - Farbtreue, Auflösung, Matt oder gespiegelt; Helligkeit Wir haben bei der Arbeit 2-3 Asus Monitore, die einfach ein Panel sind mit USB-C/USB-A Anschlüssen (je nach Modell). Aber ob solche oder das Blackview überhaupt wirklich etwas taugen was Farbtreue, Helligkeit usw. angeht, musst du wirklich erwägen und mit den Einschränkungen leben. Ich denke nicht, dass man einen vollkalibriertes IPS Panel mit 4k und Top-Werte erwarten kann für unter 200€. Ist es lediglich um einen 2. Monitor im Hotel (bzw. indoors) zu haben oder muss das auch auf dem Feld realistisch einsatzfähig sein? Viele Grüße, Erwin
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für deine Rückmeldung! Es ist mir schon klar, dass ich für 150,- € keine Farbtreue erwarten kann, aber vielleicht hat jemand hier schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob der oder anderer Monitor gut oder besser geeignet ist. Mir geht es an der erste Stelle eher um Fläche für die Programme, meistens zwei parallel offene Fenster, oder auch ein Programm, das auf zwei Monitoren die Arbeitsfläche verteilt und grobe Bearbeitung (Sortierung, Schnitt etc.). Also ja, es geht eher um ein zweit Monitor für unterwegs. Welche Asus Monitore habt ihr? Wie groß sind die? Hast du die selbst getestet?
|
|
|
|
#4 |
|
|
Müsste ich selbst schauen, ob noch welche vorhanden sind, wir haben ggf. nur 3 in der ganzen Firma und werden in der Regel nur dann bestellt, wenn sie benötigt werden.
Ich kann aber das Modell ggf. raussuchen, ich habe sie ja angefragt vor 1 Jahr oder so. Es sind allerdings an sich Panels, also kein "Monitor" mit eigenen Fuß. Ich weiß nicht mehr, ob das Etui auch als Standfuß funktionierte oder ob man zu anderen Methoden greifen musste. Solche sind in der Regel angedacht, sie bei angewinkelte Stände, zb. im Kaufhaus, an der angewinkelte Fläche zu stellen/zu befestigen und benötigen deshalb kein Fuß. Wenn du aber selber da eine Lösung dafür hast oder sowieso Standfüße für größere Tablets hättest, kannst du auch damit arbeiten. Ich habe nachgeschaut, da ich bei meinem Arbeitslaptop erst morgen wieder schauen kann, es müsste die ASUS ZenScreen serie sein. Ich sehe, die haben tatsächlich einen integrierten Standfuß. Bei Amazon sieht man die CK version, da kann man auch sehen, was sie alles kann. Ich denke, der letzte, der ich gekauft habe war die "CK" (USB-C Anschluss). Es gibt aber auch eine USB-A oder Micro USB Version, wobei mittlerweile gibt es nur noch modernere Versionen mit USBC. Hier ist einer der modernen Varianten, anscheinend mit FullHD IPS Panels für relativ kleines Geld: ASUS Zenscreen mb16fc Die "CK" version kostet etwa 99€ im online Handel. Es gibt andere Versionen, die gehen bis 300€. Da musst du schauen, welche davon deinen Ansprüchen und Bedürfnisse gerecht wird. Es gibt sicherlich auch von anderen Anbietern, vielleicht welche von Wacom mit integrierten Touch- oder Pen- Eingaben, diese werden aber sicherlich ein vielfaches kosten. Ich hoffe, die Infos helfen. Ich bin allerdings nicht so wirklich in der Materie drin, da wir diese nur für vergleichsweise sehr Banalen Aufgaben brauchen Viele Grüße, Erwin Edit: Ich glaube, hier hast du eine Übersicht der Zenscreens von ASUS. Es kann durchaus sein, dass nicht alle in deiner Region verfügbar sind. https://www.asus.com/de/displays-des...ries=ZenScreen
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (07.05.2026 um 02:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Danke Erwin, du hast mir schon weitergeholfen!
Da gibt's sogar ein OLED und mit 2K Auflösung 100% sRGB und DCI-P3 Abdeckung, allerdings auch zum stolzen Preis. Jetzt muss ich mich entscheiden, OLED in 16:10 oder IPS mit 2K Auflösung? Ich werde mir, so sagt mir mein Gefühl, sogar lieber einen Asus Monitor, als Blsckview oder anderen Hersteller aus China zulegen. Preislich wollte ich unter 200,- € bleiben, aber 50,-€ mehr pack ich auch. Noch mehr wird schwierig meine Finanzministerin zu überreden, diese Invistizion zu genehmigen. P.S. Amazon liefert auch in meine Region.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Die Qual der Wahl
Der Finanzministerin kannst du erklären, dass du dir das Chinabomber angeschaut hast, aber lieber 1x richtig als 2x falsch einzukaufen. Am Ende ist es doch billiger und besser für die Nerven. Da spart man nochmal an Blutdrucktabletten
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
Ich hatte mir auch schon ein paar Zenscreens angeschaut weil ich ähnlich wie averel auch auf der Suche nach einem mobilen Monitor zur Desktop-Erweiterung unterwegs bin, mir war aber nicht klar geworden dass es derart viele Modelle gibt. Aber leider habe ich noch keinen gefunden der wie mein MacBook Pro eine matte bzw. Nanotexture-Oberfläche hat. Und Spiegeldisplays kommen für mich nicht in Frage. Der 2. Punkt der mich an den Zenscreens (von Modellen deren Daten ich mir angeschaut hatte) stört ist die im Vergleich zum MBP bescheidene maximale Helligkeit. 400 nits - und das nur für HDR - fällt im Vergleich schon arg zurück. Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist dieser Punkt in meiner Reise-Praxis vielleicht doch nicht so wichtig. Ich sitze zwar gerne mal bei Sonnenschein vorm Cafe oder am Strand wo ich um die enorme Helligkeit des MBP Displays sehr froh bin (war immerhin einer der Hauptgründe in den sauren Apfel zu beißen und mir das echt teure MBP und nicht wieder ein Windows Notebook zu kaufen), werde aber dort wohl eher selten einen 2.-Bildschirm aufbauen. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Deine Frage hat mich inspiriert, mit meinem Anmite, 10,5 Zoll, FHD-Monitor mal rumzuspielen:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Sicher nicht das, wonach Du gefragt hast, es sind nur 10,5 Zoll. Eigentlich nutze ich den Monitor am Raspi und an meinem Notebook als Zweitmonitor im mobilen Einsatz: Dort leistet er treue und gute Dienste. Es war der kleinste FHD-Monitor, den ich gefunden habe. Preiswert war er obendrein auch noch: Knapp 50€. An der Kamera macht der Monitor einen sehr guten Eindruck: Ausreichend hell, per Powerbank zu betreiben und ein echtes Leichtgewicht. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
|
|
|