SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2026, 09:34   #171
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Dat EiFrank schafft es immer wieder uns täglich in seine Galerie zu führen, damit wir seine Fotos hier zeigen und Besprechen können.
nun, das ist absolut nicht notwendig. Es reicht ein einfaches Zitieren oder ein Rechtsklick...

Heute gibt es "Hangover 2" von unten...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2026, 09:40   #172
ThunderAl

a 7 II

NameBildBesprechung
ThunderAIWillkommen im Club der „von unten“ Fotografen, aber über das Ausdehnen der Regeln entscheiden andere. Als Liebhaber der extremen Brennweiten fällt meine Wahl auf die 9mm (Laowa ?), obwohl ich beide Fotos reizend finde. Ich finde du hast dir bei der Ausrichtung der Kamera genügend Mühe gegeben und alles richtiggemacht. Die Sogwirkung ist beeindruckend. Wie auf Stelzen stehend führt und der Blick zum „Helm“ des Freiburger Münster. Gut gemacht. Wenn du noch weitere solcher interessanten Fotos hast, bist du im Monatsthema herzlich willkommen. Meine Mitstreiter werden sicher eine Freude an deinen Fotos finden.

Danke für die Blumen. Verwendet wurde ein BrightinStar 9mm f/5.6 MF. Geniale Linse zum irren Preis mit nur minimalen Schwächen, aber halt nix für jeden Tag.

Dann will ich nach der lieben Einladung mal schauen, ob ich noch was hab:

Bild in der Galerie
Hier hab ich mich an einer Tankstelle umgeschaut... also nach oben eben. Wenn ich mich nicht arg täusche müsste das auch das 9mm BrightinStar gewesen sein
Alt 10.04.2026, 10:48   #173
bruno5

Vom Torre dei Lamberti hat man einen wunderbaren Blick über Verona. Für die Fußkranken gibt es sogar einen Aufzug zur Aussichtsplattform hinauf. Ohne Aufzug muß man laut Wikipedia 368 Treppenstufen bewältigen.

Bild in der Galerie
Alt 10.04.2026, 10:52   #174
Crimson

Moin Klaus,

Zitat:
NameBildBesprechung
CrimsonMarkus nimmt uns mit nach Hamburg, in den Innenhof der St. Nicolai Kirche. Dort befindet sich die Bronzeplastik „Erdenengel“ der Bildhauerin „Edith Breckwoldt“. Markus lässt Kopf und Oberkörper des Erdenengels in der Unschärfe verschwinden und legt den Fokus auf die stützenden Hände der Skulptur. Sie geben der Figur und dem Foto ebenso Halt. Die Skulptur selbst und die in der Unschärfe liegende Kirche unterstützen durch ihre Linienführung den senkrecht nach oben gerichteten Blick. Eine fotografische Aufnahme die mich vollkommen überzeugt. Super!
vielen lieben Dank - auch hier gibt es zum Glück kein Making-Of, sowohl dieses Bild als auch das von heute haben einige Verrenkungen am Boden gebraucht nebst seltsamer Blicke anderer Anwesender
Die Hände stehen auch für die Verwurzelung auf der Erde und die Überwindung durch den Frieden, der in einem selbst liegt...

Heute - besser wäre gestern an seinem 81-jährigen Todestag gewesen - gibt es auch frisch vom Ostersamstag aus St. Nikolai die "Prüfung", eine weitere Plastik von Edith Breckwoldt, wieder vielschichtig, einerseits durch die Auftsellung in der Apsis, andererseits die (nicht direkt ersichtliche) Widmung der Gedenkstelle Sandbostel. Die Inschrift zitiert Dietrich Bonhoeffer: "Kein Mensch auf der ganzen Welt kann die Wahrheit verändern. Man kann sie nur suchen, sie finden und ihr dienen. Die Wahrheit ist an jedem Ort" - der gestern vor 81 Jahren hingerichtet wurde.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 18:05   #175
Effjotter

Ramses ll.

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2026, 18:51   #176
Dana

Lieber Klaus, ich danke dir von ganzem Herzen für die Besprechung, die zeigt, dass du dieses Bild wirklich gesehen hast. Ich habe lange für die genaue Perspektive gebraucht, gerade auch, um Linien der beiden Gebäude im anderen weiterzuführen. Schön, dass es aufgefallen ist.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Um dieses Kunstwerk gescheit ablichten zu können, bin ich quasi druntergekrabbelt. Anders wäre die Umgebung (Frankfurt, Bankenviertel) immer mit drauf.
Alt 10.04.2026, 20:14   #177
kiwi05

Zitat:

NameBildBesprechung
Kiwi05Lassen wir den Tag mit deinem Foto und meinen erdachten Zeilen ausklingen. Zum frühlingsfrischen Birkengrün, da ziehst du unsre Blicke hin. Schön flachgelegt, im Moos der Flur, zeigst du uns das Wunder der Natur. Im leichten Duft von Tau und Erde, erklingt der Ruf der Amselherde. So ruhen wir im weichen Grund, uns spüren diesen Frühlingsbund. ….
Erst jetzt entdeckt (bin mal wieder „on Tour“):
Ein Reim zu Bild…ich bin gerührt. Danke.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 22:26   #178
CB450

Themenersteller

Einen schönen Abend in die illustre Runde. Hier kommen die Besprechungen zu euren Bildern von heute.

Besprechung vom 10.04.26

NameBildBesprechung
K-H-BDas ist sicher ein gutes Bild, aber es geht mir zu weit am Thema vorbei. Die Aufnahmeposition ist fast auf Motivniveau.
Dornwald46Das ist eine der vielen Brücken, an denen zur Zeit in Deutschland gebaut wird. Ich mache mir eine positive Sichtweise zu eigen und sage gut, dass etwas voran geht. Ich finde, du hast sie gut in Szene gesetzt. Die markanten Pfeiler bringen die Höhenwirkung mit, und die fächerförmig gespannten Seile eine gewisse Dynamik ins Bild. Dazu haben wir noch unterschiedliche Ebenen durch die Pfeiler, Seile und den Brückenkörper. Technisch gut gelöst und es passt auch für das Monatsthema. Sehr schön!
jmsBei deinem Bild finde ich die Farbgebung mit am beeindruckendsten. Starke kühle Blautöne überwiegen und werden von warmen goldenen Farben durchsetzt. Wie so oft bei diesen Bauwerken, drängt sich die Opulenz dessen was da geschaffen wurde geradezu auf. Genau das war ja auch die Absicht. Bis heute ist die Wirkung überwältigend. Welche Brennweite kam zum Einsatz bei deiner Mehrfachbelichtung?
haribeeWeiter geht es mit der Demonstration der Macht und des Glaubens der mittelalterlichen Kirchenfürsten. Diesmal sind wir in Florenz und bewundern eine goldene Fülle an detailreichen Abbildungen. Es herrscht eine enorme Dichte im Bild, und trotzdem folgt alles einer konzentrischen Ordnung und reiht sich um den Lichtspot in der Mitte der Kuppel. Die monumentale Wirkung und die Präsenz des Baptisteriums hast du gut eingefangen. Die konzentrischen Kreise bringen Tiefe mit, daher ist es auch ein passender Beitrag für unser Monatsthema.
embeUnser Monatsthema sorgt nicht nur für Genickstarre, sondern bringt vielleicht auch noch Muskelkater mit sich. Zumindest hast du es genutzt um dir Bewegung zu verschaffen. Neben dem Alpenblick hast du auch ein passendes Bild mitgebracht. Komplementär und minimalistsch kommt mir spontan in den Sinn. Das Bild lebt von dem leerem Raum und dem Farbkontrast zwischen Hauptmotiv (ist das eine Postgondel?) und Himmel. Das diagonal verlaufende Stahlseil bringt „Halt“ im wahrsten Sinne des Wortes in die Aufnahme. Eine feine, etwas abstrakte Interpretation eines Alltagsmotivs. Gefällt mir.
Dat EiSchönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, was ich nicht auf dein Bild, aber auf das Motiv beziehe. Ich musste mehrfach hinsehen um zu erkennen, dass es sich tatsächlich um echte Balkone handelt. Ein wenig Recherche hat mich dann auch auf die Spur des Gebäudes gebracht. Deine Perspektive verdichtet die eng angeordneten Balkone noch zusätzlich und vermittelt einen Eindruck von rhythmischer und „endloser“ Wiederholung. Durch den fehlenden Kontext und die farbliche Monotonie bekommt das Bild eine stark abstrakte und grafische Wirkung. Ein gutes Bild und ideal für unser Thema.
ThunderAIOh ja, da hat der Klaus nicht zu viel versprochen. Ich empfinde durchaus Freude an deinem Bild. Zudem sollte ich künftig an der Tanke meinen Blick mal nach oben schweifen lassen. Bei deinem Bild ist schwer zu erkennen, ob es sich nur um einen kleinen Ausschnitt oder um eine größere Konstruktion handelt. Obwohl, bei 9 mm ist es wohl doch größer. Deine Aufnahme kommt streng symmetrisch daher, was durch das Kreuzelement im Zentrum noch verstärkt wird. Die Segmentierung in Form und Farbe wird durch das rote Element durchbrochen, was das Bild aus meiner Sicht noch ein Stückchen besser macht. Ein paar Linien am Rand haben unterschiedliche Abstände was die Symmetrie minimal stört und ein wenig Feinarbeit (Entrauschen, Flecken) könnte man noch investieren. Aber auch so ist das ein feines Bild mit starkem Designcharakter. Gut gesehen und umgesetzt.
bruno5368 Stufen klingt nach nicht zu viel, wenn man im Anschluss mit dem Blick über Verona belohnt wird. Ich hoffe du hast den Turm erklommen und hast Bilder gemacht für das Thema „von oben“. Mit der klaren Untersicht und der aufstrebenden Wirkung ist dein Bild natürlich themenfonform. Die warmen Farben des Steins machen sich gut vor dem graublauen Himmel. Trotzdem kommt dein Bild ein wenig brav daher. Im Sinne des Themas hätte ich mir eine mutigere Perspektive gewünscht.
CrimsonBei deinem Bild musste ich ebenfalls recherchieren um zu verstehen, was du da fotografiert hast und wie du es im Sinne des Themas umgesetzt hast. Die Figur sitzt in einer tiefen Position und so kann ich auch die von dir gewählte Perspektive einordnen. Mit der Schärfe auf den Händen hast du die Betonung auf diese Geste der Trauer und Verzweiflung gelegt. Die Figur ist gesichtslos, was darauf hinweisen kann, dass sie nicht die Trauer eines einzelnen sondern vieler symbolisiert. Ein bedeutungsvolles Bild hast du sensibel abgelichtet. Gratuliere.
EffjotterMan fotografiert nicht von unten in die Nasenlöcher, oder so. Dein Bild beweist das Gegenteil. Der Kopf wirkt groß und ruhig, fast schon ehrfürchtig. Die weichen Übergänge im Licht passen gut zur entspannten Ausstrahlung. Die einheitliche Farbgebung sorgt für Ruhe, nimmt dem Bild aber auch etwas Spannung. Ich würde mir etwas Dodge&Burn wünschen um die Wirkung noch etwas plastischer zu machen. Muss aber nicht sein. Ist es wirklich von unten fotografiert? Meistens liegen diese Statuen doch. Aber egal, wer gut schummelt kommt auch ins Ziel.
DanaGeht man im Frankfurter Bankenviertel als angetrunkene Brokerin durch, wenn man unter einem Kunstwerk liegt. Ich frage für 2 Freunde. Moderne Kunstwerke sind nicht immer einfach abzulichten, aber dir ist es hier gut gelungen. Ohne die Gesamtansicht haben wir wieder eine starke Abstraktion des Motivs. Die konzentrische Kreise bringen Ordnung ins Bild, die durch die Dreiecksform gestört wird. SW ist genau die richtige Wahl und unterstützt die Klarheit und Reduktion im Bild. Ein passender, etwas anderer Beitrag für das Monatsthema.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 22:58   #179
Effjotter

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

. . . Ist es wirklich von unten fotografiert? . . .
Alles relativ

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2026, 03:54   #180
K-H-B

am Eingang Gate I im Terminal 21 Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln